GSS-School-Challenge: Rauchende Köpfe, zündende Ideen

Am 13.09.2018 startete die 1. GSS-School-Challenge „Get the Science Cup 2018“. Angelehnt an Albert Einsteins Zitat „Nur das Genie beherrscht das Chaos“ traten acht Gruppen gegeneinander an, um den effizientesten Teilchenseparator zu bauen. Alle 29 Schülerinnen und Schüler zeigten, dass sie wahrhaftig Talent dafür haben, die naturwissenschaftliche Denkweise zu verstehen. Manch einer würde sicherlich bereits an der Aufgabenstellung scheitern.

Die Köpfe der Teilnehmer rauchten, eine Idee musste her. Beim Umsetzen wurde dann gewerkelt, geklebt und gebastelt. Letztendlich entstanden acht kreative Teilchenseparatoren, welche in der Lage waren, ein Gemisch aus insgesamt 500 Teilchen zu trennen. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber unter Berücksichtigung der Effizienz, Zeit und der Anzahl der Sortiermechanismen erreichten Julia, Lea, Jana, Marc und Felix aus der Klasse 6cG die meisten Punkte und errangen damit den 1. Platz.

Der Kampfgeist ist hoffentlich geweckt! Wer gewinnt im nächsten Jahr den Science Cup der GSS-School-Challenge?

Elina Schmidt, MINT-Koordinatorin