Digitale Helden 2018

Unsere „Digitalen Helden“ waren auch dieses Jahr unter Leitung von Informatiklehrerin Egle Özer sehr aktiv. Die engagierten Achtklässler haben sechs fünfte Klassen besucht, dadurch konnten ca. 150 Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Die computeraffinen Jugendlichen klärten die Fünftklässler über das digitale Leben, soziale Medien, die Einstellungen in WhatsApp, Kettenbriefe sowie die Bedeutung von Privatsphäre und Passwörtern auf. Danach beantworteten sie souverän die Fragen der Jüngeren. Am Ende gab es einen coolen Kamerasticker für alle. Um sich weiterzubilden und mit den digitalen Helden aus anderen Schulen auszutauschen, waren die „Digitalen Helden“ auf einer Ganztagsfortbildung.
Über den Tag berichtet Asmara aus 8d:

Ausflug zum Barcamp in Frankfurt
Am 24.04.2018 waren wir in Frankfurt, und zwar im Kommunikationsmuseum zum Barcamp der „Digitalen Helden“. Morgens um acht Uhr fuhren wir mit der S-Bahn nach Frankfurt. Dort angekommen haben wir uns angemeldet und uns Sitzplätze gesucht. Angefangen hat es mit einer Vorstellungsrunde und einer Erklärung, was überhaupt ein Barcamp (= offene Tagung mit offenen Workshops) ist.
Nach der Vorstellungsrunde gingen wir zur ersten Session. Diese gab es zu Themen wie Internet Challenges, Snapchat, Videospiele usw. Nach der ersten Session führten wir eine eigene Session zum Thema „Online Transaktionen“ durch. Wir hatten ein hilfreiches Gespräch und kamen zum Ende darauf, dass die Eltern unbedingt auf die Ausgaben des Kindes für Internetaktivitäten achten müssen. Zum Mittagessen gab es Chili con Carne. Wir konnten uns in dieser Zeit mit den anderen unterhalten, im Museum herumgehen und alles anschauen und ausprobieren.

Nach dem Mittagessen und einer dritten Session haben wir alle wiedergetroffen und führten ein Skype-Interview mit Maxim Markow. Dort konnten wir viel Spannendes über das Leben eines Youtubers erfahren. Kurz vor Ende des Tages gab es eine Danksagung an alle Beteiligten und an alle Gruppen der „Digitalen Helden“. Jede Gruppe bekam eine Tüte limitierter M&Ms. Um 16 Uhr gingen wir dann nach Hause. Wir konnten viel durch die Gespräche und Diskussionen mit den Schülern und Lehrern der anderen Schulen für unsere Arbeit an der GSS mitnehmen. Fortsetzung folgt im Herbst!
Digitale Helden
Barcamp Digitale Helden