Französische Freunde zu Gast

Vom 12. bis 19. April besuchten zwölf französische Schülerinnen und Schüler des Collège Victor Hugo aus Puiseaux mit ihren Lehrern die Geschwister-Scholl-Schule in Rodgau. Wer die eigenen Sprachkenntnisse vor Ort testen und erweitern will, ist mit einem Schüleraustauschprogramm bestens bedient. Denn dank Unterbringung in einer Gastfamilie hat man Gelegenheit, die erlernte Sprache einem Praxistest zu unterziehen und vor Ort anzuwenden. Auch mit der Kultur des Gastlandes kommen die jungen Leute durch ihre gleichaltrigen Austauschschüler schnell in Kontakt.

An dem seit mehreren Jahren bestehenden Austauschprogramm, das von Französischlehrer Jürgen Gerlach und Janine Jambor organisiert wird, nehmen Jugendliche der 8. und 9. Klassen teil. Die Rodgauer haben im November 2017 Frankreich besucht, nun lief die „Rückbesuchsrunde“ mit den neu gewonnenen französischen Freunden.

Trotz Streiks der Bahngesellschaft SNCF traf die Delegation aus Puiseaux pünktlich am Donnerstagabend ein. Nach einem ersten Ausflug am Freitag traf man sich am Abend zu einem deutsch-französischen Abend in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule, den die Elternschaft der GSS organisiert hatte. Auf dem Programm standen im Laufe der Woche neben dem obligatorischen Unterrichtsbesuch Ausflüge nach Frankfurt mit Besichtigung des Goethehauses, nach Miltenberg inklusive Brauereibesuch und in das Rüsselsheimer Opelwerk.

Highlights für die Schülerinnen und Schüler waren sicherlich auch private Ausflüge zum Lasertag-Spielen, Klettern und ein Besuch im Holiday-Park in Haßloch, wo die Jugendlichen bei rasanten Wildwasser- und Achterbahnfahrten sichtlich viel Spaß hatten. Am Donnerstagmorgen ging es dann aufgrund des drohenden SNCF-Streiks per Bus nach Hause. Sicher ist sicher! Au revoir bis zum nächsten Mal!

Annette Faltinsky