Neue Fünfer am Start

Der Wechsel an eine weiterführende Schule ist ein gewaltiger Sprung und ziemlich aufregend. Was unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ihren ersten Wochen an der GSS erlebt und wie sie den Start in die Unterstufe bewältigt haben, können Sie hier lesen. Klicken Sie bitte auf die entsprechende Klassenbezeichnung. Die Fotos stammen von unserer Schulfotografin Andrea Krupka.
5a
Unsere ersten Tage an der GSS

Hallo, wir sind Josefine und Jaden aus der 5aG, das ist die Bläserklasse. Wir möchten Euch ein bisschen davon erzählen, was wir gerade so machen und wie die Einschulung für uns war, eben was bis jetzt schon passiert ist.

Der erste Eindruck
Am Tag der offenen Tür, bei dem wir uns einen Eindruck von all den Klassen verschaffen konnten, haben wir die Bläserklasse besucht, um Näheres über sie zu erfahren. Dort haben wir dann erklärt bekommen, wie es in dieser Klasse so zugeht, was man für Möglichkeiten hat, wenn die Zeit als Bläserklasse vorbei ist, und noch vieles andere. Unser Interesse für die Bläserklasse wurde geweckt, als wir auf dem Winterkonzert 2017 waren, denn wir fanden sofort Gefallen an dem Gedanken, auf der Bühne zu stehen und mit den ganzen Klassenkameraden zusammen Musik zu machen.

Die Einschulung
Alle waren total aufgeregt. Wer wird unser Klassenlehrer? Bekomme ich nette Mitschüler? Hoffentlich finde ich meinen Klassenraum! Wir denken, diese Fragen haben sich so manche Kinder an diesem besonderen Tag gestellt. Zwar kannten wir uns und auch ein paar andere Kinder, aber wir sind ja immerhin 24 Kinder, von denen wir vielleicht noch 5-6 aus der Grundschule kennen.

Wir hatten schon im Voraus einen guten Eindruck von dieser Schule, da wir von Freunden, die auf der Schule sind, oder Geschwisterkindern schon viel gehört haben. Als unsere Klassenlehrerin, Frau Weigel, uns dann aufgerufen hat, um in unseren Klassenraum zu gehen, guckten wir neben uns und sahen die vielen neuen Gesichter. Es war ein komisches Gefühl zu wissen, dass wir mit diesen völlig fremden Kindern nun in einer Klasse sein sollten.

Die vielen neuen Fächer
Natürlich sind die Fächer Mathe, Deutsch, Religion/Ethik usw. jedem aus der Grundschule bekannt, doch auch neue Dinge wie Bio, Erdkunde und Informatik hatten wir vorher nie. Bald kommen ja dann auch noch Chemie und Geschichte für uns hinzu. Wir freuen uns schon auf diese neuen Fächer und sind gespannt, was uns noch so erwartet.

Was jetzt so läuft:
Heute verstehen wir uns alle sehr gut. In unserer Klasse sind 18 Mädchen und 6 Jungen. Es ist eine sehr entspannte Klassengemeinschaft. Vor einigen Wochen haben wir unsere Instrumente bekommen. Unsere Instrumente sind Saxofon (Josefine) und Klarinette (Jaden). Vor kurzem haben wir an den Bundesjugendspielen teilgenommen. Bald endet auch unser Schwimmunterricht. Wir haben schon viel geschafft und haben jetzt Zeit, uns auf das vorzubereiten, was noch kommt. Unsere Finger schnellen immer wieder nach oben, wenn es etwas „Freiwilliges“ zu tun gibt, wie z.B. das Schreiben eines „GSS-Steckbriefes aus Fünftklässlersicht“ (das Ergebnis lest ihr gerade). Nach den Ferien beginnen wir damit, Weihnachtslieder für das Weihnachtskonzert zu lernen und zu spielen. Unsere Bläserklassen T-Shirts bekommen wir auch bald.

Wir hoffen, dass euch dieser Artikel gefallen hat und wünschen euch eine schöne Schulzeit!

Josefine und Jaden, 5aG
5b
Hier auf der Schule ist es sehr schön. Die Lehrer und auch unsere Klassenkameraden sind sehr nett. Manche Kinder sind aber auch nicht so freundlich, sie ärgern uns und rennen dauernd durch unser Spiel auf dem Pausenhof. Aber die Kunstklasse, unsere Schwerpunktklasse, ist „total cool“, denn man malt und bastelt sehr viel. Auf dem Pausenhof gibt es auch ein Trampolin, allerdings ist es meistens besetzt und das ist nicht so schön. Unsere Schulpaten sind wirklich toll, sie kommen fast jeden Freitag in der letzten Stunde zu uns. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Özer, sie ist sehr lieb.

Ailina und Olivia, 5bG
5c
Hallo,

wir sind aus der NAWI Klasse 5CG. Am ersten Schultag waren wir sehr aufgeregt, denn die neue Schule ist viel größer als unserer Grundschule. Aber inzwischen finden wir uns schon sehr gut zurecht. Unsere Lehrerin, Frau Dombrowski, ist - genau wie unsere Mitschüler - sehr nett.

Das finden wir an der GSS besonders toll
Es gibt einen Online-Vertretungsplan, eine schöne Bücherei, einen Kiosk, eine Cafeteria, einen „Käfig“ (Fußball- und Basketballplatz) und Schließfächer.
Wir freuen uns auf unsere weitere Schulzeit und besonders auf die Klassenfahrt.

Emilia und Veronika, 5C
5d
Ich heiße Lina, bin 10 Jahre alt und komme aus Rödermark. Am 7. August 2018 bin ich an der GSS in die 5. Klasse gekommen. Am Tag der Einschulung und auch die Woche davor war ich sehr aufgeregt. Glücklicherweise kam ich mit meiner Freundin Kira in eine Klasse. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie wohl meine neue Klasse und die neue Schule so sind. Mein neues Klassenzimmer ist leider nicht besonders groß.

In meiner neuen Klasse sind wir 25 Kinder und unser Klassenlehrer heißt Herr Müller. Meine neue Klasse ist sehr nett und ich habe mich schnell an den Ablauf an der GSS gewöhnt, nur mit dem sehr frühen Aufstehen kann ich mich bisher nicht anfreunden. Ich habe schnell neue Freunde gefunden. Schlecht finde ich nur, dass es zu wenig Spinde gibt und ich immer alles mitschleppen muss. In Englisch und Deutsch mussten meine Freunde und ich ganz viel lernen und aufholen, dafür sind wir in Informatik und Schwimmen sehr gut vorbereitet. Mein gewählter Schwerpunkt, nämlich Nawi, gefällt mir sehr gut. Die GSS ist eine tolle Schule!

Lina, 5dG
5e
Unser Schulbeginn

Unser Schulbeginn war sehr aufregend. Als wir bei der Einschulungsfeier in der großen Turnhalle die vielen Lehrer sahen, machten wir uns Gedanken, welchen wir wohl bekommen würden.

Als wir nach einigen Auftritten und Vorträgen nach vorne gerufen wurden, gingen wir mit unserem Lehrer, Herrn Wentz, und unseren Paten Lena, Paul und Tom in die Klasse. Dort suchten sich alle einen Sitzplatz. Wir bekamen unsere Schulplaner und besprachen die darinstehenden Schulregeln und die verschiedenen Seiten. Danach hatten wir Pause.

In der Pause hatten wir beide sofort zwei Lieblingsorte: den Fußballkäfig und die Tischtennisplatte. Dies ist bis jetzt so geblieben. Unsere Klasse ist schnell zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen und jetzt fühlen wir uns schon richtig wohl auf der GSS.

Oskar und Max, 5eG
5f
Hallo,

wir sind Julian und Taina aus der Wirtschaftsklasse 5fR. In unserer Klasse sind wir 28 Kinder, davon sind 17 Jungs und 11 Mädchen. Unser Klassenlehrer, Herr Groß, unterrichtet uns in Mathe und in der Klassenstunde. Er ist wirklich sehr nett.
Es gefällt uns, dass es Spielgeräte auf dem Schulhof gibt, z.B. ein Trampolin und Reckstangen. Unsere Klasse hat sich sehr schnell angefreundet und wir sind schon jetzt eine gute Klassengemeinschaft. Wir freuen uns auf eine schöne Schulzeit an der GSS!

Taina Eimuth und Julian Stähle, 5fR
5g
Hallo,

wir sind Gabriel und Phillip. Unsere Klasse ist die 5g R/H, die Technikklasse von Herrn Raab. In unserer Klasse sind 8 Mädchen und 13 Jungen.
Die neue Schule ist sehr schön, aber auch sehr groß. Am Anfang fragten wir uns, wie man sich in der Schule zurechtfindet und in den richtigen Klasseraum geht, in dem man Unterricht hat. Damit das besser klappt, hat unsere Klasse eine Schulrallye gemacht, bei der uns unsere Paten Emily, Ruzica und Feli aus der 9. Klasse begleitet haben. Von da an war es kein Problem mehr für uns, sich in den Gängen zurechtzufinden. Und nun, ein paar Wochen später, ist es so, als ob wir schon immer an der GSS gewesen sind.

Wir sind eine tolle Klasse mit netten Lehrern und es wurden schnell neue Freundschaften geschlossen. Die Klassengemeinschaft wird von Tag zu Tag besser. Jetzt freuen wir uns auf die Zeit als Technikklasse und sind gespannt auf das, was wir noch alles zusammen lernen und erleben werden.

Gabriel und Phillip