Großer Auftritt für die neue MINT-Klasse im Realschulzweig

Anlässlich des Starts eines Kooperationsprojekts zwischen der MINT-Klasse 7dR der Geschwister-Scholl-Schule und dem Reifenhersteller PIRELLI kam nicht nur die Offenbach Post zu Besuch an die GSS, sondern auch Jana Maria Kühnl als Vertreterin der Offenbacher Stiftung für Berufsbildung und die Vorsitzende des Fördervereins der GSS, Christa Voigt. Ohne deren großzügige Spenden in Höhe von 2000.- und 2780.- € wäre es nicht möglich gewesen, die nötige Ausstattung für das Projekt zu kaufen: verschiedene Fischertechnik-Bausätze, mit denen die Schülerinnen und Schüler im Verlaufe des Schuljahrs Lösungsvorschläge für eine von PIRELLI gestellte Aufgabe entwickeln werden. Diese Lösungen werden mit Fischertechnik gebaut, programmiert und später bei Pirelli vor großem Publikum präsentiert. Einstweilen waren aber nur erste Probeprogrammierungen und noch rudimentäre Aufbauten eines Roboters und eines Laufbands mit Lichtschranken zu besichtigen. Diese wurden mit Elan und Begeisterung von einigen Schülern der Klasse vorgeführt.

Einmaliges Angebot für gute Realschülerinnen und Realschüler

Schulleiter Tino Desogus erläuterte, es sei die große Chance der MINT-Klasse, guten Realschülern ein im Umkreis einmaliges Angebot zu machen. An der Geschwister-Scholl-Schule hätten sie die Chance, schon während der Schulzeit intensive Erfahrungen mit bedeutenden Industrieunternehmen zu machen und Einblicke in vielfältige Berufsbilder zu bekommen. „Viel zu oft stehen Schüler nach der Schule da und wissen nicht, was sie weiter tun sollen. Wir haben das Ziel, ihnen rechtzeitig Ideen für ihre berufliche Zukunft zu geben“, so Desogus. „Und die kooperierenden Unternehmen profitieren auch: Sie lernen motivierte, gute Realschüler, die für eine Ausbildung im Betrieb oder ein duales Studium in Frage kommen.“

Und die Mädchen?

Besonderes Augenmerk der Fragenden galt den Mädchen im Kurs. Sind sie mit der gleichen Begeisterung dabei wie die Jungs? „Anders", ergänzte der Kursleiter. „Die Jungs sind oft sofort mit Feuer und Flamme dabei. Der große Moment der Mädchen kommt, sobald etwas nicht klappt: Dann möchten viele Jungen am liebsten vor Wut in die Luft gehen. Die Mädchen dagegen gehen meist gelassen daran zu analysieren, wo der Fehler steckt, und teilen sich dabei die Aufgaben. Teamgeist, Strukturiertheit, Präzision und Ausdauer - die großen Stärken vieler Mädchen kommen bei einem solchen Projekt voll zur Geltung!“

Infoveranstaltungen
Die MINT-Klasse ersetzt ab dem Schuljahr 2018/19 die derzeitige Wirtschaftsklasse ab Jahrgang 5. Informationen über unser neues Konzept erhalten Sie am 6.12.18 um 19.00 Uhr bei einem Infoabend an der GSS oder bei unserem „Tag der offenen Tür“ am 19.1.2019.

Wolfram Sundermeier, Projektleiter