Sicher surfen, Risiken im Internet minimieren

Markus Wortmann und Tonia Lehmann von der Polizei Südosthessen informierten am 25. September im Bürgerhaus Dudenhofen über Risiken im Internet und bei der Smartphone-Nutzung. Die Veranstaltung musste kurzfristig ins Bürgerhaus Dudenhofen verlegt werden, da die ca. 400 angemeldeten Teilnehmer nicht in die zuvor anvisierte Cafeteria passten. Das Thema scheint Eltern wie Schülern unter den Nägeln zu brennen. Lesen Sie dazu einen Bericht von Celine Gruchot (8aG):

Präventionsveranstaltung der Polizei Südosthessen zum Thema "Internetsicherheit"


Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der GSS!

Am Dienstag den 25.09.18 fand die Präventionsveranstaltung der Polizei zum Thema ‘‘Internetsicherheit‘‘ im Bürgerhaus Dudenhofen statt. Auf humorvolle Art und Weise haben der Polizeibeamte Markus Wortmann und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Tonia Lehmann folgende Themen vorgestellt: Internetnutzung, Identitätsdiebstahl, Urheberrechtsverletzungen, Cybermobbing, Sexting, PC-Sicherheit, Ansprechpartner.

Internetnutzung:
Wer von euch kennt WhatsApp? Ich glaube allen ist die App bekannt. Wusstet ihr, dass zum Jahreswechsel 2016/2017 allein ca. 63 Milliarden Nachrichten, ca. 8 Milliarden Fotos und ca. 2,4 Milliarden Videos verschickt wurden? Oder, dass jeden Tag auf WhatsApp ca. 60 Milliarden Nachrichten von 1,5 Milliarden Menschen verschickt werden? Facebook nutzen ca. 2,1 Milliarden Menschen, davon verwenden ungefähr 277 Millionen Menschen, die in der EU leben, diese App. Instagram hingegen hat ,,nur‘‘ 800 Millionen Nutzer, davon nutzen ca. 500 Millionen Menschen diese App täglich.

Identitätsdiebstahl:
Wusstet ihr, dass man mit einem falschem Namen, einer falschen E-Mail-Adresse und einer falschen Wohnadresse vorgeben kann, jemand zu sein, der man gar nicht ist? Allein in Deutschland waren es im Jahr 2014 über 50.000 notierte Fälle, in denen Usern die Identität gestohlen wurde.

Urheberrechtsverletzungen:
Unter dem Begriff Urheberrechtsverletzungen versteht man, dass z.B. ein Dokument gestohlen, aber als sein eigenes ausgegeben wird. Das kommt nicht gerade selten in Deutschland vor! Im Jahr 2016 waren es über 11% der Dokumente, die in Deutschland vorgelegt und dann als gestohlen gemeldet wurden. Und die Zahlen steigen und steigen!

Cybermobbing:
Ich glaube jeder, der einmal gemobbt wurde, weiß wie es sich anfühlt, von anderen beleidigt, verspottet und geärgert zu werden. Doch bei Cybermobbing ist dies ein bisschen anders. Cybermobbing findet im Internet statt und ist anonym, was das Ganze noch ein bisschen angsteinflößender macht. Ich glaube, dieses Gefühl, nicht zu wissen, wer dich gerade beleidigt oder Schlimmeres, wie zum Beispiel das Schreiben von Morddrohungen, ist einfach nur schrecklich! Bei dem Elternabend hat man uns ein Foto gezeigt, auf dem man die damals 16-jährige Amanda Todd sieht, die sich wegen Cybermobbings das Leben nahm. Falls ihr auch im Internet oder in der Schule gemobbt werdet, BITTE wendet euch an eure Eltern, Lehrer oder an die Polizei.

Sexting:
Das Wort ,,Sexting‘‘ besteht aus zwei Wörtern, und zwar ,,Sex‘‘ und ,,Texting‘‘. Man sextingt, wenn jemand z.B. erotische oder freizügige Fotos an jemanden schickt bzw. weiterschickt. Dabei besteht die Gefahr, im Nachhinein mit diesen Bildern erpresst oder gemobbt zu werde. Da beginnt wieder das Cybermobbing bzw. Mobbing. Ich empfehle, auf keinen Fall solche Bilder zu machen bzw. weiterzuschicken.

PC-Sicherheit & Ansprechpartner
Zur PC-Sicherheit gehören z.B. Programme wie Anti-Virenprogramme, Pop-Up-Blocker und für den Onlinekauf z.B. PayPal. Eure Ansprechpartner für Fragen rund um die Internetsicherheit sind eure Eltern, vertraute Erwachsene, Lehrer, die Polizei und natürlich Freunde.

Weitere Informationen findet ihr unter folgenden Links: