Spanienaustausch 2018
Der Schüleraustausch mit den spanischen Austauschschülern startete am 16.03.2018 und endete am 22.03.2018 in Deutschland. Nach Spanien gingen wir, 21 Gymnasialschülerinnen und Schüler, vom 23.04.2018 bis zum 29.04.2018.

Die spanischen Austauschschüler in Deutschland:
In den ersten Tagen lernten wir uns alle richtig kennen. Da die ersten zwei Tage auf ein Wochenende fielen, nutzten wir diese Zeit, um Frankfurt zu besuchen und den Austauschschülern die Stadt zu zeigen. In der darauffolgenden Woche besuchten wir das Schloss Freudenberg in Wiesbaden, haben uns einige Sehenswürdigkeiten in Frankfurt angeschaut und führten einen Flashmob auf und besichtigten das Technikmuseum und den Dom in Speyer. An unserem letzten Tag, waren wir in der Schule und es wurde richtig spannend: Da der Flug der Spanier gestrichen worden war, musste flugs eine Alternative her. Letztendlich mussten unseren Gäste einen sehr langen Weg per Bus in Richtung Spanien zurücklegen.

Die deutschen Austauschschüler in Spanien
Wir konnten in Spanien nicht nur einige Städte wie Madrid und Toledo besuchen und Sehenswürdigkeiten begutachten, sondern hatten auch sehr viel Freizeit. Wir besuchten einige Parks und das Einkaufszentrum von Alcalá de Henares. Auch die Wanderung machte dem Großteil Spaß. An unserem letzten Tag in Spanien stand das Highlight der ganzen Fahrt auf dem Programm: ein Freizeitpark in der Nähe von Madrid. Leider mussten wir den Park wegen einiger unvorhergesehener Zwischenfälle den Park früher als geplant verlassen. Auch wenn wir unsere Familien in Deutschland vermisst haben, war es schade von den Austauschschülern Abschied zu nehmen. Einige von uns haben sich auch vorgenommen, ihre Austauschpartner noch einmal wiederzusehen.

Julia Koser und Leia Bucci
Spanienaustausch
Spanienaustausch