GSS-Weihnachtskonzert: Oh du fröhliche...

Musiker und Sänger der Geschwister-Scholl-Schule überzeugten am 13. Dezember 2018 beim alljährlichen Weihnachtskonzert im Bürgerhaus Dudenhofen durch ein vorweihnachtliches Unterhaltungsprogramm der Extraklasse. Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Musik, Gesang und Schauspiel regten Schülerinnen und Schüler ihre Familien, Freunde und Gäste zum Genießen, Lachen und Nachdenken an.

Die Bläserklasse 5aG leitete mit „Ihr Kinderlein kommet“ stimmungsvoll den Abend ein. Das beeindruckte besonders, da einige der Kinder ihr Instrument erst seit einem halben Jahr spielen. Unter der musikalischen Führung von Musikfachleiterin Stephanie Stefanides wurden anschließend traditionelle und moderne Weihnachtsklassiker von „Oh du fröhliche“ und „Let It Snow“ bis hin zu melodischen Popsongs wie „Never Enough“ vorgetragen. Das musikalische Multitalent Timon Höf überzeugte mit seiner Grieg-Interpretation auf dem Xylophon genauso wie die Kinder der AG „Drum for fun“, die unter anderem einer Mülltonne und Boomwhackern weihnachtliche Klänge entlockten.

Ein besonderes Highlight bot die Klasse 6bG mit dem humorvollen Theaterstück „Weihnachten light“, das aufgrund seiner tollen schauspielerische Leistung zahlreiche Lacher und viel Applaus erntete, auch wenn von der eigentlichen Weihnachtsgeschichte am Ende nur das Allerwichtigste übrigblieb. Anschließend wurde der Abend wieder gefühlvoll, als die Geschwister-Scholl-Schule den 3500-Euro-Spendenscheck vom Sponsorenlauf „Kinder laufen für Kinder“ an die Bärenherz Stiftung übergab. Auch die kraftvolle Stimme von Moumna El Fatimi zusammen mit der Schülerband sorgte im Verlauf des Abends für Gänsehautmomente. Stimmungsvoll abgerundet wurde das Konzert mit den Auftritten der Jazz- sowie der Concert-Band, die von Schuldirektor Tino Desogus geleitet wurden. In diesem Jahr verzauberten erstmals die Schülersprecherinnen Lilly Schönherr und Sofie Pekár die Veranstaltungsbesucher mit ihrer humorvollen und lockeren Moderation.

Für die richtige Atmosphäre bereits im Vorfeld sorgte der Weihnachtsbasar, der von Cornelia Ott-Tebbe organisiert wurde. Dort konnten kleine und große Gäste einige von den Kindern gebastelte Weihnachtsgeschenke erwerben und sich mit Getränken und selbstgemachten Köstlichkeiten wie Waffeln und belegten Brötchen auf den Abend einstimmen.

Die schönen Fotos stammen wie immer von Andrea Krupka. Weitere Konzertfotos finden Sie hier.

Einen Link zum Bericht der Offenbach Post finden Sie hier: Weihnachtskonzert GSS in der Offenbach Post.

Laura-Charlott Luther