School-Challenge 2019: Wer baut den besten Turm?

„Dass so viele naturwissenschaftlich Interessierte mitmachen würden, hätte ich nicht zu hoffen gewagt“, meint MINT-Koordinatorin Elina Schmidt erfreut. War die Premiere der School-Challenge „Get the Science Cup“ im letzten Jahr noch etwas schleppend angelaufen, hatte es sich bis zur 2019er Auflage herumgesprochen: Naturwissenschaftliches Tüfteln macht Spaß!

Bei der zweiten Challenge waren im Vergleich zum Vorjahr dreimal so viele Forscherteams am Start. 88 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9 hatten sich wochenlang das Hirn zermartert: Kann ein 90 Zentimeter hoher Turm aus Papier eine Last von einem Kilogramm tragen? Welche Konstruktion ist leicht, aber dabei maximal stabil? Auch Offenbach-Post-Redakteur Ekkehard Wolf war vom Erfindungsreichtum der Nachwuchstüftler beeindruckt. Schließlich wog das leichteste „Bauwerk“ 180 Gramm, auf einem anderen Turm konnte man sogar sitzen. Seinen Bericht könnt ihr hier nachlesen.

Gewonnen haben Tobias Klein und Lennard Walter (5eR) sowie Felix Happ, Jana Ehrenburg und Marc Ehrenburg (7cG). Gratulation!