Besuch im Bar-Camp

Was ist eigentlich ein Bar-Camp? Diese Frage stellten wir uns auch, bis wir am 3.12 im Kommunikationsmuseum zu einem Bar-Camp-Seminar als Digitale Helden eingeladen wurden. In Frankfurt am Mainufer angekommen, gab es erst einmal von den Veranstaltern, selbst Digitale Helden, eine kurze Vorstellung und Einweisung zum Seminar, und zwar sollten wir im Voraus ein eigenes halbstündiges Seminar zu einem spannenden und aktuellen Thema zusammenstellen. Denn das ist der größte Bestandteil bei einem Bar-Camp. Die Teilnehmer denken sich Themen aus, über die sie diskutieren und sich austauschen wollen. Wir einigten uns auf das Thema „Artikel 13“. Zu diesem Thema konnten wir in zwei Sessions gehen und wir hörten uns einen spannenden Vortrag einer „Digitalen Heldin“ über die „Scheinwelt von Instagram“ an. Nach dem leckeren Mittagessen wurden wir dann von einem Youtuber überrascht. „MrWissen2go“ (870.000 Abonnenten) - so präsentiert er sich im Internet - sprach mit uns über sich und seinen Beruf. Am Ende konnten wir dem Journalisten und Moderator noch eigene Fragen stellen. Dies rundete den Tag sehr gut ab und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Wer sind eigentlich die digitalen Helden?


Die digitalen Helden sind Schüler aus der 8. und 9. Klasse, die sich alle zwei Wochen treffen und eine Präsentation für die 5. und 6. Klassen zu Themen wie „Social Media“ und „Bildrecht“ vorbereiten, die in den 5. und 6. Klassen vorgetragen werden. Dabei lernen die Kinder vieles Neues über die digitale Welt. Sie können Fragen an die Digitalen Helden stellen, es handelt sich also um einen Austausch, nicht um einen Vortrag im klassischen Sinne. Dieses Jahr haben die „Helden“ schon zehn Klassen besucht, ab April werden außerdem Beratungsstunden angeboten.

Natürlich können die „Digitalen Helden“ auch jetzt schon kontaktiert werden: Werft eure Fragen an die „Digitalen Helden“ adressiert einfach in unseren Schulbriefkasten! Absender nicht vergessen!

Eure Digitalen Helden