Französischen Alltag erleben

Während des traditionellen Frankreich-Austausches mit dem Collège Victor Hugo in der Partnerstadt Puiseaux erlebten zehn Schülerinnen und Schüler der GSS mit den Lehrkräften Irmela Maurice und Sergej Venkov im September den Alltag einer französischen Familie.

Viele neue Eindrücke brachte vor allem der Schulbesuch: Unterricht von 8:30 bis 17:10, Mittagessen in der „cantine“ und ein streng geregelter Ablauf vom Betreten bis zum Verlassen des Schulgeländes.

Ein Ausflug nach Orléans war das Highlight des Programms: Durch eine interaktive Stadtrallye wurden die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Stadt erkundet und ganz nebenbei die Sprachkenntnisse angewendet.

Das Wochenende verbrachte jeder Schüler bzw. jede Schülerin in seiner Gastfamilie: die Ausflüge, Begegnungen, Filme und Spiele sorgten für einen noch intensiveren Austausch und führten zu neuen Freundschaften.
Besonders beeindruckt hat die Jugendlichen die Esskultur. Man nimmt sich in den Familien viel Zeit für das Abendessen, kocht frisch und serviert mindestens drei Gänge: entrée-plat-dessert. Kein Wunder, dass die abschließenden Kommentare sich vorwiegend ums Essen drehen: „Wer Käse mag, muss nach Frankreich reisen.“ „Probiert unbedingt die unzähligen, leckeren, süßen Spezialitäten.“ „Gastfreundschaft wird in Frankreich groß geschrieben.“

Der Initiator und Begründer des Schüleraustauschs mit Puiseaux, Jürgen Gerlach, kann zufrieden mit dem nun schon zum fünften Mal stattfindenden Austauschprogramm sein. Denn authentische Sprachsituationen und das Kennenlernen des Alltags und der Kultur unseres Nachbarlandes sind wesentliche Bestandteile für den erfolgreichen Spracherwerb. Die Fachschaft Französisch freut sich auf den Gegenbesuch der Franzosen im Mai 2020!

Irmela Maurice für die Fachschaft Französisch