Im Gutenberg-Museum in Mainz

Unsre Klasse, die 6bG, besuchte am 17.9.2019 das Gutenberg-Museum in Mainz. Im Kunstunterricht hatten wir bereits einen Film über Gutenberg gesehen und waren so gut vorbereitet. Wir waren alle sehr aufgeregt und freuten uns, als es mit der S-Bahn endlich losging.

Bei der Ankunft im Museum begrüßte uns zunächst die Dame, die uns durchs Museum führte und auch durch den Workshop begleitete. Die erste Station war der Tresorraum. Hier werden ganz wertvolle Bibeln aufbewahrt. Einige waren noch handgeschrieben auf Pergament, andere bereits von Gutenberg auf Papier gedruckt. In den Bibeln ist sowohl das Alte als auch das Neue Testament aufgeschrieben. Einige Anfangsbuchstaben waren sehr schön farbig gestaltet und zum Teil mit echtem Gold verziert. Diese Angangsbuchstaben nennt man auch INITIALEN. Weil sie einen unschätzbaren Wert haben, werden sie mit Alarmanlagen und einer ganz dicken Tresortür gut geschützt.

In einem anderen Raum wurde uns dann mit alten Geräten und einer Druckerpresse das Drucken zur Zeit von Gutenberg demonstriert. Die wichtigste Errungenschaft war dabei die Verwendung „beweglicher Lettern“. Sie wurden einzeln mit 300   Grad heißem Blei gegossen und in einem Setzbrett miteinander zu Wörtern oder Texten zusammengesetzt. Das wurde uns auch alles demonstriert. Danach wurde die Druckplatte mit schwarzer Farbe beschmiert und auf den Drucktisch gelegt. Darauf kam ein Stück Papier. Nun durfte eine Schülerin den großen Druckhebel drehen. Dadurch wurde die Druckplatte auf das Papier gedrückt. Das Ergebnis war perfekt, es hatte nur den Nachteil, dass der Text in lateinischer Sprache gesetzt war und wir ihn so nicht lesen konnten.

Danach wurde unsere Klasse in zwei Gruppen geteilt. Im Wechsel traten wir zur Rallye um das Museum und zum Workshop im Druckladen an. Hier durften wir selbst mit verschiedenen Druckmaschinen drucken, Wörter mit beweglichen Lettern setzen und verschiedene Druckstöcke mit Bildern abdrucken. Außerdem hatten wir viele Vorlagen und durften so richtig experimentieren. Unsere fertigen Bilder hat man uns zugeschickt. Im Unterricht wollen wir das Thema weiterführen und mit verschiedenen Dingen drucken.

Es war ein sehr interessanter Ausflug, der allen viel Spaß gemacht hat. Wir haben viel dabei über das Drucken und Gutenberg gelernt.

Elisa