Unternehmensbesuch bei Merck

Eine Gymnasialklasse der Jahrgangsstufe 10 besuchte Ende Januar mit einer Gruppe interessierter Realschüler die Firma MERCK in Darmstadt. Die Schüler erhielten zunächst eine Einführung in die über 350-jährige Geschichte des börsennotierten Unternehmens, gefolgt von einer sehr anschaulichen Erläuterung der Produktpalette und der verschiedenen Geschäftsfelder der Firma.

Im Anschluss daran zeigte Frau Strobel, die für Betriebskommunikation zuständig ist, den Schülern in einem Labor, wie verschiedene Produkte aus dem Arzneimittelbereich im Kleinen hergestellt werden können. Die maschinelle Herstellung von Tabletten und Dragées konnte im Anschluss daran ebenfalls in Augenschein genommen werden, wenn auch nur durch eine Glasscheibe.

Im letzten Teil des Unternehmensbesuchs präsentierte Herr Olejar, ein ehemaliger GSS-Schüler, den Schülern die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten und die dualen Studiengänge, die MERCK jungen Leuten bietet. Es wurde deutlich, dass die Firma MERCK neben einer überdurchschnittlichen Vergütung noch weitere attraktive Vorteile zu bieten hat, weswegen auch hier das Interesse seitens der Schüler groß war.

Für die nahe Zukunft plant die GSS die Kooperation mit MERCK noch weiter auszubauen, etwa durch unmittelbare Einbeziehung in den Chemieunterricht.


Philipp Hausmann
(BO-Koordinator)
Unternehmensbesuch bei Merck