„Be Smart – Don’t start“ Teil 2, denn… We stick to it!

Die Entstehung des kreativen Wettbewerbsbeitrags zum Nichtraucherwettbewerb 2019

Wie bei erfolgreichen Hollywood-Filmproduktionen üblich, setzte auch die 8cG der Geschwister-Scholl-Schule Hainhausen alles daran, um im Rahmen des Nichtraucherwettbewerbs „Be smart – don’t start“ die Fortsetzung ihres Films, der einen ganz normalen Tag an der GSS zeigte, zu drehen.

Denn mit diesem im vergangenen Schuljahr im Religionsunterricht entstandenen Film gewann die Klasse den Kreativpreis des Wettbewerbs und durfte einen Tag im Outdoorzentrum bei Limburg verbringen. Dass die Klasse wieder am Start sein wollte, um 6 Monate lang rauchfrei zu bleiben, stand außer Frage. Und sich erneut mit dem Thema kreativ auseinanderzusetzen ebenso.

Im Mittelpunkt der Aktion steht diesmal ein selbstkomponierter Song, der im Musikunterricht entstand: In Gruppen wurden Texte verfasst, Melodiebausteine und Rhythmuspatterns ausprobiert und kombiniert oder sogar selbst komponiert. Gemeinsam wurde die gelungenste Komposition ausgewählt; dabei gewann die Gruppe mit Sarah Eimuth, Lara Kilschautzky, Niklas Orlov und Justin Sayk.

Mit Hilfe von Musiklehrer Thomas Spatz wurde deren Lied so ausgearbeitet, dass knapp die Hälfte der 23 Schülerinnen und Schüler musikalisch beteiligt werden konnte. Schließlich kam das Stück sogar zur Aufführung: Im Rahmen der Kulturabends der GSS am 22. März 2019 fand es Gehör vor gut 500 Zuschauern. Doch damit nicht genug, denn der Song mit dem Titel "Schlechtes Vorbild" sollte ja „nur“ Teil der Filmfortsetzung sein! Also wurden erneut im Religionsunterricht mit Wolfram Sundermeier Szenen geschrieben und verfilmt, so dass nun also die Fortsetzung des preisgekrönten Films aus dem Schuljahr 2017/18 entstanden ist. Sie können das Gesamtwerk sicher im Rahmen einer der nächsten Schulveranstaltung erleben.

Denn: „Be smart – don’t start: we stick to it!“

Irmela Maurice (Klassenlehrerin 8c)