Webinar-Elternabend „Recht im Netz“

„Spannend, intensiv, lehrreich, informativ“, meinten viele Eltern über den Webinar-Elternabend am 25.09.2019. An der Veranstaltung „Recht im Netz“ nahmen ca. 150 GSS-Eltern zusammen mit Interessierten anderer Schulen aus vier weiteren Bundesländern teil.

„Ich will mein Bild zurück!“ Schön wäre es, aber leider funktioniert das heute nicht mehr. Die Rechtsanwältin Gesa Stückmann legte jedem Teilnehmer ans Herz, dass man nicht unreflektiert Bilder - besonders Bilder der eigenen Kinder - posten sollte. Denn einmal im Netz, für immer im Netz!

Wie geht man rechtlich gegen eine ungewünschte Veröffentlichung von Bildern und Videos vor? Welche Strafen drohen Kindern, Jugendlichen und Eltern bei Fehlverhalten im Netz? Sehr sachlich und informativ klärte die Referentin anhand vieler praktischer Fälle die Eltern zu Themen wie „Das Recht am eigenen Bild“, „Sichere Einstellungen eines Smartphones“, „Download und Upload“, „Cybermobbing, Cybergrooming und Sicherung der Beweise“ auf.

Weitere Informationen:
https://www.surfer-haben-rechte.de
https://www.klicksafe.de
http://www.handysektor.de
http://internet-abc.de
https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/

Egle Özer, IT-Beauftragte