Merry Christmas!

Dass die Geschwister-Scholl-Schule stolz auf ihren musikalischen Schwerpunkt sein kann, wurde auch beim diesjährigen Weihnachtskonzert mit angrenzendem Weihnachtsbasar deutlich. Knapp 600 Besucher durften, nachdem sie auf dem Basar viele liebevoll gestaltete Kunstwerke – vom weihnachtlichen Türkranz bis zum Leuchtobjekt – bestaunen und erwerben konnten, im ausverkauften Bürgerhaus in Dudenhofen viele kleine und große Musikerinnen und Musiker erleben. In einem abwechslungsreichen Programm stellten sie ihr Können unter Beweis.

Die Bandbreite der Mitwirkenden – vom Solisten bis zur 75-köpfigen „Concertband“ – war ebenso vielfältig wie die Auswahl der dargebotenen Stücke. Mit „Jingle Bells“ und „We wish you a merry Christmas“, zwei weihnachtlichen Klassikern, eröffnete die Bläserklasse des fünften Jahrgangs den Abend. Die Fünftklässler, die erst seit August diesen Jahres miteinander muszieren, bewiesen mit ihrem ersten gemeinsamen Auftritt, wie viel sie bereits in dieser kurzen Zeit gelernt hatten und wie sehr sie als Gemeinschaft harmonieren. Neben den Bläserklassen des fünften und sechsten Schuljahres bestehen zahlreiche weitere Formationen, in denen an der GSS Musik gemacht wird.

„Bei uns haben alle Schülerinnen und Schüler, ganz gleich welchen Zweig sie besuchen, die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen und zu musizieren“, betonte Schulleiter Tino Desogus und zeigte sich sehr erfreut über die Vielfalt der Beiträge. So gibt es unter anderem ein Saxophonensemble, verschiedene Chöre, die Schulband, die Bläsergruppe des Realschulzweiges und die Jazzband. Sie alle gaben, angefangen mit dem Musicalklassiker „Memory“ über das russische Weihnachtslied „Bajuschki, baju“ bis hin zu „Shallow“ von Lady Gaga, den Songs „Glorious“ und „All I Want For Christmas“ sowie Frank Sinatras „Fly Me To The Moon“ mitreißende Kostproben ihres Könnens.

Der jüngste Solist des Abends war der Sechstklässler Cedric Gola, der das Publikum mit „Stressed out“ von den 21 Pilots am Schlagzeug begeisterte. Dorothea Rieckmann und Laurens Tauber, die beide aktuell die neunte Jahrgangsstufe besuchen, beeindruckten mit ihrer Darbietung von Sara Bareilles „She used to be mine“ ebenso wie Jakob Gramß, der an der Konzertgitarre mit "Melancolie" neue Maßstäbe setzte.

Das Finale des Abends bildete die „Concertband“. Die 75-köpfige Band setzt sich nicht nur aus aktuellen Schülerinnen und Schülern der GSS zusammen, sondern wird durch einige Ehemalige ergänzt, die es sich auch nach einem Wechsel an die Oberstufe nicht nehmen lassen, voller Elan mitzuspielen. Der Band gelang es gleichermaßen durch ihre Größe als auch durch ihre musikalische Darbietung von „If you leave me now“ und „Here comes Santa Claus“ das Publikum mitzureißen. Tino Desogus, der die „Concertband“ leitet, dirigierte den symphonischen Abschluss des Abends und äußerte sich stolz über seine talentierten Schülerinnen und Schüler. „Ein solch toller Abend kann nur dann gelingen, wenn alle mit Spaß, Begeisterung und Überzeugung bei der Sache sind. Ein besonderer Dank gilt Musiklehrer Jens Horch, der das Weihnachtskonzert zum ersten Mal mit großem Erfolg organisiert hat. Der verdiente Lohn: Standing Ovations für alle Beteiligten!

Außerdem betonte er die tolle Mitarbeit vieler großer und kleiner Helfer, die vor, hinter und natürlich auf der Bühne tätig waren und dankte dem gut gelaunten Publikum, das sich von den musikalischen Darbietungen der Kinder und Jugendlichen hatte begeistern lassen. Für viel Applaus sorgte auch die Übergabe eines Schecks über 2500 Euro an die Stiftung Bärenherz in Wiesbaden. Das Geld war beim Sponsorenlauf vor den Herbstferien "erlaufen" worden.

Die Bilder stammen von unserer Schulfotografin Andrea Krupka. In Kürze können Sie diese und weitere Bilder auf ihrer Homepage einsehen und erwerben. Das Passwort lautet wie immer GSS-EVENT.

Fabienne Reck & Teresa Jäger