GSS trotz Schulschließung erfolgreich beim Känguru-Wettbewerb

47 Schülerinnen und Schüler meldeten sich an der GSS für die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb an, Räume und Aufsichten waren organisiert und die Aufgaben lagen bereit. Doch wenige Tage vor dem jährlich weltweit stattfindenden Mathematik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-13, bei dem in 75 Minuten 24 Knobelaufgaben zu lösen sind, kam der Lock-down auf Grund der Corona-Pandemie.

Doch der Veranstalter, der gemeinnützige Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. mit Sitz an der Humboldt-Universität in Berlin, ließ sich nicht entmutigen und bot die Teilnahme online an: Immerhin 27 Schülerinnen und Schüler nutzten diese Gelegenheit, obwohl sie sich dafür extra Zeit nehmen mussten und das Anfang Mai, als sie schon seit Wochen für alle anderen Fächer ausschließlich über digitale Wege und von zu Hause aus gearbeitet hatten.

"Es war eine schöne Abwechslung neben den normalen Arbeitsaufträgen in Mathe, Deutsch, Englisch und weiteren Fächern," sagt Mia, Klasse 6, die mit 102,5 Punkten in ihrem Jahrgang ziemlich erfolgreich abschnitt, ebenso wie Jonah (auch 102,5 P.). Das fanden wohl auch Jasmin, die mit 120 Punkten die volle Punktzahl erreichte und damit jede der 24 Aufgaben richtig löste sowie Lars, der mit 115 erreichten Punkten Zweitbester der Schule und seines Jahrgangs 6 ist. Fast ebenso gut und als Bester des Jahrgangs 7 meisterte Nico Riponi den Wettbewerb: Er schaffte es auf 113 Punkte.

Wir gratulieren allen Knobelfans, die unter diesen erschwerten Bedingungen teilgenommen haben und dafür mit einer Urkunde und einer Würfelschlange - mit der sie lange weiterknobeln können - belohnt wurden und hoffen sehr, im nächsten Jahr wieder wie gewohnt am dritten Donnerstag im März in der Schule den Wettbewerb durchführen zu können und so allen Interessierten eine unkomplizierte Teilnahme zu ermöglichen!

Im Namen der Fachschaft Mathematik, Irmela Maurice