GSS erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

37 Schulen aus Hessen wurden am 15. November als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 19 Schulen das erste Mal die Auszeichnung, weitere 18 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt – eine davon ist die Geschwister-Scholl-Schule. „Wir sind stolz darauf, dass die GSS zum zweiten Mal geehrt worden ist und damit zu den 100 MINT-freundlichen Schulen Hessens gehört“, betonen Schulleiter Tino Desogus und MINT-Koordinatorin Elina Schmidt. Die Ehrung fand im Rahmen einer gemeinsamen Ehrungsfeier von „MINT Zukunft Schaffen!“ und des Zentrums für Chemie unter Leitung und auf Einladung von Dr. Thomas Schneidermeier im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt. Die Auszeichnung der hessischen Schulen steht unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Prof. Dr. Lorz und der Kultusministerkonferenz (KMK).

Die Initiative »MINT Zukunft schaffen« will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will die Initiative gemeinsam mit ihren Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren. Schließlich sind Fachkräfte in diesen Berufen oftmals Mangelware und dementsprechend heiß begehrt.

Für die erneute Ehrung hat die GSS einiges getan: Unter anderem wurde der alte Hörsaal 2016 in einen voll ausgestatteten und modernen Experimentierraum umgebaut und das pädagogische Netzwerk 2018 komplett modernisiert. Die Einführung der Technik- und Wirtschaftsklasse (in Zukunft MINT-Klasse) im Jahrgang 5 und 6 des Realschulzweigs, die Erweiterung des WPU-Angebots mit MINT-Inhalten sowie die Einführung einer ECDL-Stunde in den Jahrgängen 7-10 des Realschulzweigs sind nur einige Punkte, welche die verstärkte die MINT-Ausrichtung der Schule belegen. Ältere Schülerinnen und Schüler, die Mathe-Heroes, unterstützen ihre Mitschüler beim Mathelernen und die „Digitalen Helden“ helfen bei Problemen rund um das Internet. 2017 hat die GSS verstärkt begonnen, ein Netzwerk mit Firmen, die im MINT-Bereich ausbilden, aufzubauen. Man sieht: Es tut sich etwas im MINT-Bereich der Schule! Umso erfreulicher, dass die Mühen mit einer weiteren Ehrung belohnt wurden. Weitere Informationen zu der Initiative „Mint Zukunft schaffen“ finden Sie hier.

Christine Kopp-Sommerlad