Arbeitsgemeinschaften und Förderunterricht
Aufgrund der Pandemiesituation entfallen derzeit alle Förderkurse und Arbeitsgemeinschaften.

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- Förderunterricht 1. Halbjahr 20/21
Corona-Informationen
Aktuelle Informationen des Hessischen Kultusministeriums
Aktuelle Informationen finden Sie unter https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/aktuelle-informationen-zu-corona. Derzeitig gültig ist der Hygieneplan 6.0. Bitte beachten Sie unbedingt das "Merkblatt zum Umgang mit Krankheits-und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen"
Änderungen der Maßnahmen zum Infektionsschutz vom 1. November
Ab dem 1. November haben sich die Verfahrensweisen zu Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz geändert. Die Neuregelung der Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus finden Sie hier.
Maskenpflicht im Unterricht
Seit dem 15.10. gilt eine neue Verfügung des Kreises Offenbach, die inzwischen auch von Seiten des Schulamts bestätigt worden ist. Zwei Vorgaben sind für unseren Schulbetrieb relevant: Es gilt ab sofort eine Maskenpflicht auch im Unterricht. Der Sportunterricht darf nur im Freien stattfinden, was umfangreiche Planänderungen nötig macht. In der nächsten Woche wird der Sportunterricht ausgesetzt. Die Stunden entfallen oder werden durch andere Fächer ersetzt. Liebe Schüler*innen: Informiert euch über Lanis über die nötigen Planänderungen!
Pausenregelung
Das Essen und Trinken auf dem Schulhof ist verboten, es herrscht konsequente Maskenpflicht! Ausnahme: In der Mittagspause ist für die Klassen, die Nachmittagsunterricht haben, das Essen und Trinken auf dem Schulhof erlaubt. Wir öffnen bei sehr schlechtem Wetter in der Mittagspause die Aula/Pausenhalle. Alle Pausen finden im Regelfall draußen statt. Der Aufenthalt in den Innenräumen ist verboten, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Bitte bringt euch geeignete warme Kleidung mit! Sollte es stark regnen, gibt es auf Ansage des Schulleiters Regenpausen in den Klassenräumen.
Schulen im eingeschränkten Regelbetrieb
Ab Donnerstag, dem 29.10.20, befinden wir uns auf Anordnung des Gesundheitsamtes im "Eingeschränkten Regelbetrieb". Aus diesem Grund entfallen bis auf Weiteres alle Arbeitsgemeinschaften und Förderkurse. Die 3. Fremdsprache wird nächster Woche online unterrichtet.
Reiserückkehrer
Sollten Sie in einem Risikogebiet Ihren Urlaub verbracht haben, beachten Sie bitte die entsprechenden gesetzlichen Anordnungen, bevor Sie Ihr Kind wieder in die Schule schicken. Informationen finden Sie hier: Infoblatt „Sichere Rückkehr aus den Ferien“ und Anordnungen betreffend den Reiseverkehr nach Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch den Deutschen Bundestag an. Die aktuellen Risikogebiete finden Sie hier. Die Informationen gehen Ihnen auch über die Elternverteiler zu.
Praktika
Viele Schüler*innen finden aus Pandemiegründen keinen Praktikumsplatz im Januar 2021. Die Schulleitung hat sich daher entschieden, für die Durchführung des Betriebspraktikums den Zeitraum vom 21.6.2021 bis zum 03.07.2021 vorzusehen, in der Hoffnung, dass sich bis dahin eine entscheidende Verbesserung gegenüber der jetzigen Situation eingestellt hat. Ausnahmeregelungen für Schüler*innen, die ihren "Traumpraktikumsplatz" im ursprünglichen Praktikumszeitraum gefunden haben, sind möglich.

Praktikumsunterlagen 2020/21
- Merkblatt Gesetze
- Merkblatt Praktikum
- Merkblatt Betreuer
- Praktikumsbeurteilung
- Bestätigung Betriebe
- Datenschutz
- Klasse 8 Hauptschule/Realschule Infoschreiben Eltern
- Klasse 8 Hauptschule/Realschule Infoschreiben Betriebe
- Klasse 9 Gymnasium Infoschreiben Eltern
- Klasse 9 Gymnasium Infoschreiben Betriebe
- Klasse 9 Realschule Infoschreiben Eltern
- Klasse 9 Realschule Infoschreiben Betriebe
Schließfächer, Schülerausweise, Sprechzeiten

Schließfächer

Die Anmietung von Schließfächern der Größe L mit den Maßen 35cm Breite, 46 cm Höhe und 50 cm Tiefe erfolgt ganz einfach über das Online-Portal des Anbieters www.astradirect.de. Die Bläserklassenkinder 5/6 erhalten ein kostenloses Schließfach, Fächer der Größe XL sind Musikern mit großen Instrumenten vorbehalten.

Schülerausweise

Unsere Schulfotografin Andrea Krupka macht im September Klassen- und Einzelfotos der Schülerinnen und Schüler. In dem Fotopaket zu ca. 20 Euro ist der 3 Jahre gültige Schülerausweis im Scheckkartenformat enthalten. Es besteht keine Abnahmeverpflichtung. Der Ausweis kann auch für 3 Euro bezogen werden, ohne die Fotomappe zu erwerben. Man kann auch einen kostenlosen Papier-Schülerausweis im Schülersekretariat erhalten. Hierfür muss lediglich ein Passfoto mitgebracht werden.

Sprechzeiten
Die Sprechzeiten der Lehrkräfte finden Sie / findet ihr hier.
Digitaler Infoabend zum Betriebspraktikum im kommenden Schuljahr 2021/22
Am Dienstag, den 02.02.2021 findet ein digitaler Infoabend für die Eltern und Schüler*innen der aktuellen 7R/H und 8G über Zoom statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Elternbrief. Um technischen Schwierigkeiten vorzubeugen, haben wir die Adressaten in zwei Gruppen aufgeteilt. Der Vortrag findet für Eltern und Schüler*innen der Haupt- und Realschulklassen von 18:00 – 19:00 Uhr, für Eltern und Schüler*innen der Gymnasialklassen von 19:30 – 20:30 Uhr statt. Klicken Sie bitte zur Teilnahme auf folgende Links: Veranstaltung 7R/H; Veranstaltung 8G. Um das virtuelle Angebot wahrnehmen zu können, muss eine Version von ZOOM auf das Endgerät heruntergeladen werden (www.zoom.us)
Verlegung des Praktikumstermins 8R/H, 9R/G/H
Viele Schüler*innen finden aus Pandemiegründen keinen Praktikumsplatz im Januar 2021. Die Schulleitung hat sich daher entschieden, für die Durchführung des Betriebspraktikums den Zeitraum vom 21.6.2021 bis zum 03.07.2021 vorzusehen, in der Hoffnung, dass sich bis dahin eine entscheidende Verbesserung gegenüber der jetzigen Situation eingestellt hat. Ausnahmeregelungen für Schüler*innen, die ihren "Traumpraktikumsplatz" im ursprünglichen Praktikumszeitraum gefunden haben, sind möglich. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Infobrief unter "Elternbriefe". Der Brief wird auch über die Klassenelternbeiratsverteiler verteilt.
Homepage
Anregungen, Kritik und Vorschläge hinsichtlich der Homepage richten Sie bitte an e-schulleitung(at)gss-rodgau.de. Viele schöne Fotos unserer Schulveranstaltungen können Sie vom Fotostudio Krupka beziehen. Das Kennwort lautet stets GSS-EVENT.