Karrierechancen bei BMW

Im Rahmen des Berufsvorbereitungsprogrammes der GSS besuchten am 17.12.2018 eine Reihe von interessierten Schülerinnen und Schülern der 10. Realschulklassen die BMW-Niederlassung in Frankfurt. Herzlich empfangen wurde die Schülergruppe von der Ausbildungskoordinatorin Frau Mittler, die zunächst über die Entstehungsgeschichte und die zum BMW-Konzern gehörenden Automarken informierte.

Danach wurde die Gruppe durch die MINI- und BMW-Werkstätten geführt. Als besonders angenehm wurde die Ordnung, die Übersichtlichkeit und die Sauberkeit empfunden– sogar der erwartete Benzin- und Ölgeruch fehlte.
Das Highlight kam dann zum Schluss: Die Gruppe durfte sich alle ausgestellten BMW- und Minimodelle von innen und außen anschauen, probesitzen, Stereoanlagen testen und unter die Motorhauben schauen. Die PS-starken Karossen weckten schnell das Interesse der Schüler und sie suchten gezielt nach technischen Komponenten, wie etwa dem Turbolader bei einem BMW-M-Modell.

Im abschließenden Gespräch erläuterte Frau Mittler noch einmal die vielfältigen und attraktiven Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei der BMW-Group in Frankfurt. Erfreulicherweise erhielten mehrere Schüler, die sich im Vorfeld beworben hatten, die Mitteilung, dass sie zu der nächsten Bewerbungsrunde im Januar bzw. Februar eingeladen werden.

Cornelia Ott-Tebbe, Koordinatorin Berufsvorbereitung