Aufnahmefeier: Herzlich willkommen an der GSS!

„173 Neuanmeldungen für unsere Eingangsklassen – das ist Rekord“, vermeldete Schulleiter Tino Desogus bei der Aufnahmefeier der fünften Klassen am Dienstag, dem 7. August, in der voll besetzten großen Turnhalle. Damit besuchen im Schuljahr 2018/19 erstmals 5 Gymnasial- und 2 Realschulklassen den Jahrgang 5 der Geschwister-Scholl-Schule.

Mit wem komme ich wohl in eine Klasse? Sind die Lehrerinnen und Lehrer nett? Wie läuft es eigentlich an so einer weiterführenden Schule? „Der erste Tag ist ganz schön aufregend, da hat man schon ein bisschen Bauchgrummeln“, meinten die von Direktor Desogus interviewten Neuzugänge. Die Aufregung legte sich bald, denn die „Kleinen“ wurden von Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, die ein bunt gemischtes Programm für ihre Nachfolger vorbereitet hatten, herzlich empfangen. Die Bläserklasse 6aG eröffnete das Programm mit zwei gelungenen Musikstücken, worauf die Kunstklassen 5bG und 6bG das Publikum mit ihrer szenischen Interpretation der Paul-Klee-Bildes „Die Zwitschermaschine“ unterhielten.

Bei Lena Spahn (9aG) klingelte in der vorletzten Ferienwoche das Telefon. Da dürfte erst einmal der Schreck eingetreten sein. Denn am anderen Ende der Leitung fragte der Schulleiter: „Hast du nicht Lust, bei der Aufnahmefeier zu tanzen?“ Vor hunderten von Gästen wahrlich keine leichte Aufgabe. Die Anfrage wurde positiv beschieden und so kamen die Zuschauer in den Genuss eines höchst akrobatischen Showtanzes. Der Lohn: Tosender Applaus!

Damit der Einstieg gut gelingt, werden die neuen Fünftklässler von „Buddys“ aus den höheren Klassen, die den „Kleinen“ mit Rat und Tat zur Seite stehen, begleitet. Nach der Vorstellung der neuen „Buddys“ erhielten die frisch gebackenen Fünftklässler Papierblumengrüße mit guten Wünschen von ihren Vorgängern, bevor sie mit ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen unter Applaus stolz in Richtung Klassenraum zogen. Die Eltern überbrückten die Wartezeit bis Unterrichtsschluss bei einem Elterncafé in der Aula, das der Elternbeirat der GSS organisiert hatte. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Die Bilder stammen von unserer Schulfotografin Andrea Krupka. Weitere Bilder finden Sie hier. Das Passwort lautet wie immer GSS-Event.

Christine Kopp-Sommerlad