„Der beste Praktikumsbericht“ – Schülersprecherin gewinnt Hessenfinale

Unsere frisch gewählte Schülersprecherin Lilly Schönherr (10aG) hatte sich im 9. Schuljahr eine hochkarätige Praktikumsstelle beim GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung an Land gezogen. Diese internationale Forschungseinrichtung mit Sitz in Darmstadt betreibt eine – laut Institutshomepage - weltweit einmalige Beschleunigeranlage für Ionen, die Forscherinnen und Forscher aus aller Welt für Experimente nutzen, um neue Erkenntnisse über den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums zu gewinnen.

Betreut wurde die damalige Neuntklässlerin von wissenschaftlichen Mitarbeitern und Doktoranden, die ihr geduldig die gigantischen Forschungseinrichtungen zeigten. Da während ihrer Praktikumszeit gerade ein großes Experiment aufgebaut wurde und es dementsprechend viel zu tun gab, durfte Lilly mit einem Schraubenschlüssel bewaffnet beim Versuchsaufbau mithelfen. „Toll war auch, dass ich die Möglichkeit hatte, mit einem CAD-Programm ein eigenes Werkstück mit dem GSI-Logo (siehe Fotoshow) zu entwerfen, das dann in der Werkstatt für mich zum Mitnehmen produziert wurde“, meint die Schülerin sichtlich begeistert.

So hochkarätig wie die Praktikumsstelle erwies sich auch der mit viel Mühe angefertigte Praktikumsbericht, der inzwischen mehrfach preisgekrönt ist. Die Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Osthessen organisieren seit vielen Jahren den Wettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“. In die Bewertung der Berichte fließen neben der formalen Struktur und dem Gesamteindruck, der Inhalt, die Gestaltung und Kreativität sowie die Einbindung von Fotos, Grafiken und Zeichnungen ein.

Die Erfüllung der Kriterien ist Lilly offensichtlich hervorragend gelungen: Sie belegte beim Regionalentscheid in Seligenstadt den 2. und beim Osthessenentscheid in Mühlheim den 3. Platz, bevor sie am 25. September in Bad Nauheim das Hessenfinale in der Gruppe der Gymnasiasten (Sekundarstufe I) für sich entscheiden konnte. Wir gratulieren unserer Hessenmeisterin, die als Preisgeld 100 Euro mit nach Hause nehmen durfte, herzlich zum Erfolg!

Christine Kopp-Sommerlad