Frankreichaustausch 2018: Auf nach Puiseaux!

Am 20. September startete für 13 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 der diesjährige Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule „College Viktor Hugo“ in Puiseaux.

Das Programm war sehr interessant und abwechslungsreich. Nach der Ankunft am Pariser Ostbahnhof besuchten wir das Wissenschaftliche Museum von Paris. Hier lernten wir während einer beeindrucken Vorstellung mit einer Spule etwas über statische Aufladung und Energie. Dabei stellten wir fest, dass wir unsere Französischkenntnisse wohl noch etwas erweitern müssen, da wir einiges leider nicht verstanden haben.

Am Freitag und Montag besuchten wir unsere Partnerschule und nahmen aktiv am Schulalltag teil, welcher sich nicht nur hinsichtlich der Pausen- und Unterrichtszeiten, sondern auch in der Länge (bis 17.00) von unserem Schulalltag gewaltig unterscheidet. Ungewohnt war für uns auch das gemeinsame Mittagessen.

Am Wochenende hatten wir Freizeit und machten mit unseren Gastfamilien Ausflüge zu Schlössern oder in schöne Städte. Dienstags fand eine Stadtrallye in Orleans statt, um die charakteristischen Sehenswürdigkeiten besser kennen zu lernen. Danach hatten wir noch etwas Zeit in der Stadt und fuhren anschließend zum Schloss Sully-sur-Loire, welches eine mittelalterliche Festung aus dem Jahr 1395 ist und der Wohnsitz der Herzöge von Sully war. An unserem vorletzten Tag besichtigten wir das Schloss Versailles, das eine wunderschöne Architektur hat, und die dazu gehörigen Gärten. Die Gärten sowie das Schloss haben eine wirklich beeindruckende Größe!

An unserem Abreisetag besichtigten wir das Rathaus von Puiseaux, welches auch als Standesamt genutzt wird, und trafen dort den Bürgermeister. Danach sahen wir die Kirche an und durften auf den Glockenturm hinauf.

Der Frankreichaustausch hat nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den begleitenden Lehrkräften, Jürgen Gerlach und Janine Jambor, großen Spaß gemacht und uns die französische Kultur und Sprache nähergebracht. Wir empfehlen allen Französischkindern: Fahrt mit!

Tabea Schönhoff & Viktoria Wientzek, 8aG