Naturkultur 2018

Auch in diesem Jahr nimmt die GSS mit drei Klassen an der Naturkultur 2018 teil. Seit 10 Jahren organisiert Gerd Steinle mit Unterstützung des Forstamtes Langen einen 1,8 km langen Waldkunstrundweg im Langenloh in der Nähe des Don-Bosco-Heims in Rodgau, Nieder-Roden. Der Waldkunstpfad ist – laut Organisator Steinle - eine besondere Gelegenheit, Natur, Wald und Kunst aus einem anderen Blickwinkel auf sich wirken zu lassen. Am Sonntag, dem 10.6.2018, war die Eröffnung der Ausstellung. Die Kunstwerke der Schüler wurden bereits am Sonntag intensiv bewundert! Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle! Der Eintritt ist frei… Die Naturkultur ist noch bis zum 7. Juli 2018 geöffnet. Also nichts wie hin! Weitere Informationen finden Sie unter http://www.naturkultur-rodgau.de

Die teilweise fächerübergreifenden Kunstprojekte der GSS-Schüler haben Gabriele Barthold und Birgit Büchner geleitet. Was haben sich unsere Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme gedacht? Lesen Sie selbst.

Klasse 5bG Themenklasse mit Schwerpunkt Kunst
Wir sind seit einem Jahr an der GSS und nehmen zum ersten Mal an einer richtigen Kunstausstellung teil. Wir haben uns gemeinsam das Thema „Tiere im Wald“ ausgesucht. Aus Poritsteinen haben wir mit Hammer, Meißel und großen Feilen Tierskulpturen hergestellt, was sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben dabei gelernt, mit den Werkzeugen und dem Material richtig umzugehen und unsere Ideen in die Realität umzusetzen.
Ihre Klasse 5bG

Klasse 6bG Themenklasse mit Schwerpunkt Kunst
Als Beitrag für die diesjährige „Naturkultur“ wollten wir, Schüler der Klasse 6bG, „Menschen in Bewegung“ darstellen. Nach Abwägen verschiedener Möglichkeiten entschieden wir uns für Drahtobjekte. Aber wie kann man diese gut präsentieren? Auch diese Frage wurde geklärt und das Ergebnis für die Besucher sichtbar, und zwar in verschieden großen Holzrahmen. Die Figuren bestehen zum Teil aus Blumenbindedraht oder Aluminiumfolie. Alles wurde so gebogen, dass verschiedene Bewegungen sichtbar werden. Die einheitliche Farbgebung der einzelnen Objekte soll dies noch unterstreichen. Durch die Präsentation in verschiedenen Betrachtungsebenen ist auch die Beweglichkeit der Ausstellungsbesucher gefragt, die sich ab und zu einmal bücken müssen, um Details zu erkennen und somit auch in Bewegung kommen. Wir hoffen, dass Ihnen unsere Objekte gefallen werden. Uns hat es viel Spaß gemacht, sie herzustellen!
Ihre Klasse 6bG

Klasse 7cG
Die Klasse 7cG beschäftigte sich in diesem Schuljahr im Fach Biologie mit dem Thema ÖKOLOGIE. Auch im Fach Kunst wollten wir dazu etwas erarbeiten. Wir wählten das Thema „Plastikmüll“, da dieser für uns einen sehr wichtigen Teil der globalen Umweltverschmutzung darstellt und auf längere Sicht katastrophale Ausmaße für Tier und Mensch annehmen wird. Mit unserer Installation wollen wir Denkanstöße geben und das Bewusstsein des Betrachters für das Problem schärfen.
Ihre Klasse 7cG