Schülerpaten 2018
Vor den Sommerferien 2017 wurden wir, zwölf Schüler und Schülerinnen des neunten Jahrgangs, als Paten für die neuen Fünftklässler ausgewählt. Schulsozialarbeiter Martin Störner hat uns vor der Einschulung die wichtigsten Aufgaben im Bezug auf die Patenschaft vermittelt. Unsere Hauptaufgabe war es, den Kindern den Start an der Geschwister-Scholl-Schule zu erleichtern.
Angefangen hat es bei der Einschulung, bei der den Klassen ihre Paten zugeteilt wurden. In dieser Schulwoche haben wir die Schüler bei diversen Aktivitäten begleitet. Zu diesen Aktivitäten gehörten zum Beispiel die alljährliche Schulrallye, das Probeessen in der Cafeteria und die erste Sportstunde mit vielen Kennlernspielen.

In den Pausen verbrachten wir viel Zeit mit unseren Patenkindern und halfen, wo es nötig war. Konflikte sind selten zustande gekommen, jedoch gab es vereinzelt kleine Streitigkeiten, bei denen wir vermitteln konnten. Auch jetzt haben wir weiterhin Kontakt zu unseren Patenklassen, aber wir merken auch, dass die Klassen nicht mehr so auf unsere Hilfe angewiesen sind und sich gut an der neuen Schule eingelebt haben.

Vor den Weihnachtsferien haben wir uns noch einmal getroffen, um unsere Erlebnisse zu reflektieren und uns darüber auszutauschen. Wir danken Herrn Störner für die Einführung in die AG und dafür, dass er uns bei Fragen immer zur Seite stand.

Svea Klein & Lilly Schönherr, 9aG