GSS-Weihnachtskonzert: Alle Jahre wieder...

Die Musiker der Geschwister-Scholl-Schule boten am 14. Dezember im Bürgerhaus Dudenhofen einen unterhaltsamen musikalischen Querschnitt von Händel bis Olly Murs. Neben weihnachtlichen Klassikern wie „Jingle bells“ oder „Oh, du fröhliche“ spielten die Musiker natürlich auch Lieder, die nichts mit dem bevorstehenden Fest zu tun hatten. Dazu zählten z.B. „Renegades“, vorgetragen von unserer Schulband, und „Pretty hurts“ von Beyonce, gesungen von Federica Bonura. Auch die Schüler der Bläserklasse 5aG, die ihr Instrument zum Teil erst seit einem halben Jahr spielen, legten einen gelungenen Auftritt hin.

Gedanken der Weihnachtszeit hatten die Klassen 5b und 5c mit ihrem musikalischen Theaterstück “Vier Kerzen erzählen“ aufgegriffen: Wenn Glaube, Liebe und Frieden – symbolisch als Kerzen dargestellt - zu verlöschen drohten, bleibe immer noch die Hoffnung, erstere erneut zu „entzünden“. Einen bewegenden Moment bot Dorothea (7b) mit dem Lied „Der Tag kommt“. Sie hat das Lied in der Projektwoche selbst geschrieben und erzählt darin von ihrem erkrankten Großvater. Die 70-köpfige Big Band unter Leitung von Diektor Tino Desogus markierte das musikalische Finale des 2-stündigen Konzerts mit „Frosty the Snowman“. Das Publikum dankte mit lang anhaltendem Applaus.

Begleitet wurde das Konzert von einem kleinen, aber feinen Weihnachtsbasar im Foyer des Bürgerhauses, auf dem einige Klassen Dekoartikel wie kleine Weihnachtsmänner, Schalen für Teelichter oder Engel aus Blumentöpfen anboten. Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl der Gäste in Form von Käsewürfeln, Waffeln und Getränken gesorgt. Ein großer Dank gilt den Musiklehrern Michael Weber und Stefanie Stefanidis, die einen Großteil der Stücke einstudiert hatten.

Leon Irle, 8cG