“Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!”: 152 Abgänger festlich verabschiedet

Am 19. Juni hat die Schulgemeinde der Geschwister-Scholl-Schule 152 Schülerinnen und Schüler der GSS offiziell bei einer stimmungsvollen Abgangsfeier im Bürgerhaus Dudenhofen verabschiedet.

Schulleiter Tino Desogus gratulierte den festlich gekleideten Abgängern und Abgängerinnen zu ihrem Schulabschluss und gab ihnen in seiner Ansprache mit auf den Weg: “ Sicher verlasst ihr die Schule mit einer Mischung aus Neugier und Wehmut und stellt euch die Fragen: Werde ich die Zukunft meistern? Werden gewachsene Freundschaften bestehen bleiben? Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Dieser Tag ist Abschied und Neuanfang zugleich. Neue Herausforderungen warten jetzt auf euch!” Die Zeiten, in denen man das Handy oder die Chipstüte abgenommen bekomme, seien endgültig vorbei. Nun gelte es, als mündiger junger Mensch eigene Entscheidungen zu treffen, ob diese nun den weiteren Bildungs- oder Berufsweg oder den Umgang mit den sozialen Medien beträfen, denn nach dem spanischen Philosophen José Ortega y Gasset sei “Freiheit der Zwang, sich entscheiden zu müssen”.

Peter Kress, Klassenlehrer der ehemaligen 10eR, zeigte sich stolz, dass sich seine Schützlinge trotz denkbar schlechten Arbeitsverhaltens in Klasse 7 hervorragend entwickelt hätten und 50% der jungen Leute nun in eine duale Ausbildung starteten, während die anderen eine weiterführende Schule besuchten. Die Klassensprecher/innen der Abgangsklassen wiesen in ihren Ansprachen auf die zwiespältigen Gefühle, die die Jugendlichen angesichts ihres Abschlusses bewegen würden, hin: Einerseits sei man traurig über die bevorstehende Trennung von den Mitschülern, der Schule und den Lehrkräften, bei denen man sich für die geleistete Arbeit herzlich bedanke, anderseits freue man sich auf neue Erfahrungen abseits des Gewohnten.

Für den musikalischen Rahmen sorgten Moumna El Fatimi und David Cheng mit “I was here”, die souverän aufspielende Jazzband mit “Skyfall” - letztmalig mit Schulsprecherin Lilly Schönherr als Sängerin - und der spontan in den Klassen 10aG und 10cG gegründete Abgängerchor mit “Heimat”.

Nach der Ehrung der Klassenbesten - mehrere Schülerinnen und Schüler konnten zur offenkundigen Freude der stellvertretenden Schulleiterin Andrea Haase die Traumnote 1,0 verbuchen - und der Übergabe der Zeugnisse lud der Schulelternbeirat zu einem Umtrunk ein, bevor im privaten Kreis weitergefeiert wurde.

Die Bilder stammen von unserer Schulfotografin Andrea Krupka. In Kürze können Sie diese und weitere Bilder auf ihrer Homepage einsehen und erwerben. Das Passwort lautet wie immer GSS-EVENT. Die Fotos von der Mottowoche stammen von Wolfram Sundermeier.

Christine Kopp-Sommerlad