Spannender Vortrag zum Thema "Steuern"

Fußballteam beim Uno-Friedenscup
Was sind Steuern eigentlich? Diese Frage stellen sich sicher einige Schüler. Um sie zu beantworten, kamen am 23.10.2019 zwei Vertreter aus der Finanzverwaltung in die Klasse 10eR.

Die Diplomfinanzwirtin Laura Berg und der Diplomfinanzwirt Steffen Reinhold führten die Jugendlichen erst einmal mit einem kurzen Video in die Thematik ein und versuchten dann mit einigen gezielten Fragen das Vorwissen der Schüler/innen zu ermitteln. Daraufhin erklärten sie anhand von Beispielen, was Steuern nun eigentlich sind, was die Einkommenssteuer ist und wann genau Werbungskosten anfallen.

Am Ende des 40-minütigen Vortrags erfuhr die Klasse noch etwas über die Ausbildung zum Finanzwirt und bekam Hinweise, wo man sich bei Interesse weiter informieren kann. Insgesamt war es ein sehr spannender und jugendgerechter Vortrag.

Felizitas Dörr, 10eR