Die Welt der Fotografie

In der Projektwoche für die Klasse 9 stand neben vielen interessanten Projekten vom Bogenschießen bis zur Londonfahrt das Projekt "Fotografie" zur Wahl. Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollte es unter Leitung von Profifotografin Andrea Krupka ein spannender Ausflug in die Welt der Fotografie werden.

Nachdem Frau Krupka uns, eine Gruppe von gut zehn Schülerinnen und Schülern, montags in die Handhabung unserer Kameras eingewiesen hatte, begannen wir - als kleine Übung - vollkommen frei Bilder auf dem Schulgelände und den angrenzenden Sportanlagen zu schießen. Tatsächlich entstanden schon hier manche Bilder, die man durchaus zu den schönsten der Woche zählen kann.

Am Mittwoch machten wir uns auf, um zusammen ein paar Schnappschüsse von den Sportlern zu machen. Im Freien und bei praller Sonne ergaben sich für den ein oder anderen die ersten Herausforderungen. Denn es galt, mit den neuen Lichtverhältnissen klarzukommen. Auch der anschließende Besuch der Handballer in der Sporthalle stellte uns noch einmal auf die Probe. Durch die gute Einweisung und die lehrreichen Übungen kamen wir letztendlich jedoch alle sehr gut zurecht. Allerdings waren ein paar aus unserer Gruppe bereits mit der Fotografie vertraut.

Spätestens am Donnerstag hatten die anderen Projekte schon Ergebnisse zu Stande gebracht, die sich sehen lassen konnten. Daher rückten wir noch einmal aus, um das ein oder andere Bild zu ergattern.

Freitags ließen wir die Projektwoche mit einem wohlverdienten Eis ausklingen und betrachteten die gelungenen Bilder, die wir in einer sehr informativen Woche geschossen hatten. Vielen Dank an die Fotografin Andrea Krupka für diese interessante und kurzweilige Projektwoche!

Leon Irle, 9cG