Bronzemedaille im Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia Handball" in Bensheim

Am Mittwoch, den 10.04. sicherte sich die Mädchenmannschaft (Jahrgänge 2006-2009) der GSS die Bronzemedaille im Landesfinale in Bensheim. Die GSS-Mädchen setzten sich im Spiel um Platz 3 mit 11:10 im Siebenmeterschießen durch.

Nachdem das Team sowohl im Kreis- als auch im Regionalentscheid aufgrund der geringen Teilnehmerzahl direkt für das Finale qualifiziert war, waren es damit die ersten „richtigen“ Wettkämpfe für die Mannschaft. Das Turnier in Bensheim wurde in zwei Gruppen á vier Mannschaften ausgetragen. Zu Beginn fand ein Handball-Vielseitigkeitswettbewerb statt, der ebenfalls in die Spielwertung mit eingerechnet wurde. Hier belegte das Team den 6.Platz und musste damit fast jedes Spiel mit einem 0:2 Rückstand starten.

Im ersten Spiel gegen das Wilhemsgymnasium Kassel wurde die anfängliche Nervosität im Angriff erst spät abgelegt und die Partie ging mit 3:7 (Beginn 0:2) verloren. Um sich noch für die Finalrunde qualifizieren zu können, musste also das zweite Spiel gegen den Gastgeber Bensheim gewonnen werden. Trotz eines anfänglichen 0:2 Rückstandes kämpfte sich die Mannschaft jedoch in das Spiel und konnte sich am Ende knapp mit 8:7 durchsetzen.

Im Spiel gegen die Brüder-Grimm-Schule aus Gießen ging es um den Einzug ins Halbfinale. Dieses Mal startete das Team aufgrund der besseren Platzierung im Vielseitigkeitswettbewerb mit 2:0 ins Spiel. Mit einer sehr starken Abwehr- und Torwartleistung konnten sich die Mädels deutlich mit 7:4 durchsetzen und waren damit für das Halbfinale qualifiziert.

Als Tabellenzweiter der Gruppe B musste man sich nun dem Tabellenführer der Gruppe A stellen. Das Gymnasium aus Oberursel hatte alle Gruppenspiele souverän gewonnen. Auch unsere Mannschaft konnte den „Orschelerinnen“ nur kurz die Stirn bieten, musste sich aber am Ende mit 5:14 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 3 traf man erneut auf die Mannschaft aus Kassel, gegen die man in der Vorrunde 3:7 verloren hatte. Eine Minute vor Ende der spannenden Partie führten die Mädels noch mit einem Tor, bekamen zwanzig Sekunden vor Schluss aber noch einen unglücklichen Gegentreffer. Der abschließende letzte Angriff führte nicht zum Erfolg. Daher musste die Entscheidung im Siebenmeterschießen fallen. Beide Teams zeigten Nerven von der Linie. Hier zeichneten sich vor allem die beiden Torhüterinnen aus. Lynn Reichert konnte auch den fünften(!) Siebenmeter hintereinander halten und somit war es an Hannah Sehrt, den entscheidenden Siebenmeter zu verwandeln. Ein gezielter Aufsetzer in die Ecke entschied das Spiel mit 11:10 für die GSS und der Jubel kannte keine Grenzen. Damit ist die GSS drittbeste Mannschaft in Hessen für die Jahrgänge 2006-2009!

Für die GSS spielten: Julia Manger, Lynn Reichert, Anna Stähler, Hannah Sehrt, Jil Zeiger, Lena Krämer, Ronja Meyer, Elisa Otter, Sophie Heinke und Taina Eimuth.

Vielen Dank für ein tolles, erfolgreiches und vor allem faires Turnier.
Michel Kneissl
Handballmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia