Unternehmensbesuch bei Kegelmann

Wie sieht ein professioneller 3D-Drucker aus? Aus welchen Materialien werden Teile hergestellt, die unter anderem in modernen Autos verbaut sind? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt eines Besuchs bei der Firma Kegelmann, die für eine Gruppe Schüler die Pforten geöffnet hatte.

Der Ausbildungsleiter, Hr. Boehme, führte die Schüler durch alle Abteilungen der Firma und lieferte interessante Informationen rund um die Themen Modellbau, 3D-Druck, Spritzguss und vieles mehr. Es wurde deutlich, dass, je nach Einsatzbereich, bei der Herstellung der Bauteile sehr unterschiedliche Materialien verwendet werden und auch die Verfahren sehr mannigfaltig sind. So hat der Einsatz von Fräswerkzeugen nach wie einen hohen Stellenwert, während andere Werkstücke durch hochmodernen 3D-Druck gefertigt werden. Überraschend war zudem, dass es für viele Anforderungsbereiche in den jeweiligen Abteilungen schlichtweg noch keinen Ausbildungsberuf gibt.

Die Schüler waren durchweg interessiert und stellten interessante Fragen zu den jeweiligen Prozessen und Produktionsverfahren. Zum Abschluss des Besuchs lieferte Hr. Boehme der Schülergruppe noch Informationen rund um das Themen Einstellung und Ausbildung bei der Firma Kegelmann.

Philipp Hausmann