Digitalen Helden bei der „Bundesjugendkonferenz Medien 2019“ in Rostock

Die Digitalen Helden haben im März an der „Bundesjugendkonferenz Medien (BJKM)“ in Rostock teilgenommen. Was die Helden dort erlebt haben, können Sie hier lesen:

Donnerstag, 14.3.2019

Am Donnerstagabend kamen wir nach einer 11-stündigen Busfahrt in Rostock bei der 4. BJKM 2019 an. Dort trafen sich 294 Medien-Scouts aus 11 Bundesländern zu einem Austausch und einer Weiterbildung. Wir waren in einem tollen Hotel untergebracht. Oft arbeiten wir unsichtbar im Hintergrund oder wir sind in den 5. und 6. Klassen präsent, um über Smartphone-Einstellungen und den Umgang mit sozialen Medien aufzuklären. Natürlich stehen wir auch als Berater für Notfälle zur Verfügung. Dafür müssen wir uns ständig - wie auf der Konferenz in Rostock - weiterbilden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist aber auch eine Anerkennung für unsere ehrenamtliche Arbeit. An diese Stelle möchten uns bei unseren Lehrern für ihr Verständnis bedanken. Schließlich sind wir immer einmal wieder bei den Jüngeren unterwegs, statt am Unterricht teilzunehmen. Wir bedanken uns ebenso herzlich beim GSS-Förderverein, der die Teilnahmegebühren für uns übernommen hat.

Freitag, 15.3.2019

Alle Konferenztage wurden von Radiomoderatorin Dörthe Graner vom NDR begleitet. Schon am Freitag nahmen wir an 10 verschiedenen Workshops - von E-Sport über Präsentationstechniken bis zur Opferarbeit - teil. Annik war auch für das Film-Team der Konferenz unterwegs und arbeitete mit Benjamin Unger, einem Filmmacher des NDR, zusammen. Am Nachmittag durften wir den unvergesslichen Vortrag von Prof. Viktor Mayer-Schönberg über Künstliche Intelligenz und Big Data erleben. Die Botschaft war, dass die Daten sehr große Macht besitzen und über unser Leben und Überleben bestimmen. Auch wenn wir heutzutage so einfach an Informationen gelangen, heißt es nicht, dass wir weniger lernen müssen. In Gegenteil, wir sind noch mehr zum Lernen und Arbeiten aufgefordert, weil einfach mehr Daten zu bearbeiten sind.

Samstag, 16.3.2019

Der Samstag fing mit einem Theaterstück über die Gefahren von Online-Sexting von „Comic on!“ aus Köln an. Anschließend fand einer Diskussionsrunde mit den Schauspielern statt, um Fragen zu klären. Am Nachmittag ging es gemeinsam nach Warnemünde, um ein Gruppenfoto zu machen und sich ein bisschen umzuschauen. Danach trafen sich die Medienscouts, Betreuer, Referenten und Organisatoren noch ein letztes Mal für die Abschlussrunde mit Teilnehmerzertifikaten und Feedback im großen Saal. Am Abend waren wir in der Stadthalle bei einem Heimspiel der Basketballmannschaft „ Seawolves“. Es war ein großartiges Erlebnis und ein Ausgleich zu den arbeitsreichen Tagen.

Sonntag, 17.3.2019

Die Stimmung war trotz sehr intensiver Arbeit immer gut. Wir kamen am Sonntagabend müde, aber voller Begeisterung und mit neuen Eindrücken und Ideen zurück. Vielen Dank an die Rechtsanwältin Frau Stückmann und das ganze Orga-Team für die tolle Organisation und den warmen Empfang! Ein Highlight für uns war zweifellos, Frau Stückmann, die wir bisher nur von den Webinaren zu den Rechtsfragen im Internet kannten, live kennenzulernen.

Eure Digitale Helden