Wir sind dann mal weg!

Coronabedingt wochenlang kein Unterricht, die Abschlussfahrt abgesagt, Party Fehlanzeige, die traditionelle Abschlussfeier im Bürgerhaus Dudenhofen kam wegen der Coronakrise auch nicht in Frage. Es musste also eine virussichere Abschlussfeier im Freien her. Der große Schulhof der GSS wurde dafür am 26. Juni mit vielen bunten Luftballons und der Wimpelkette, die im Rahmen der Aktion „Verbundenheit gestalten - eine Wimpelkette für Rodgau“ entstanden ist, festlich für unsere Abgänger*innen geschmückt. Der Schulelternbeirat sorgte für hygienisch verpackte Brezeln und Getränke und die erste Freiluftabschlussfeier an der GSS konnte starten.

Schulabschluss unter herausfordernden Bedingungen
Schulleiter Tino Desogus, betonte in seiner Rede: „Für uns alle waren die letzten Wochen eine besondere Herausforderung. Der Unterricht fand zunächst im Homeschooling und dann durch den Mix aus Homeschooling und Präsenzunterricht statt, das war für alle anstrengend und vor allem auch für eure Lehrerinnen und Lehrer eine völlig neue Art des Unterrichtens. Hinzu kam, dass Dinge, auf die man sich sehr gefreut hat, wie z.B. unser Kulturabend, das Sommerkonzert und vor allem eure lange geplante Abschlussfahrt, nicht stattfinden konnten. Ihr habt euch von all dem nicht unterkriegen lassen. Dass ihr heute trotz dieser schwierigen Umstände euren erfolgreichen Abschluss feiern könnt, das verdient große Anerkennung und ist sicherlich einen Applaus wert.“

Übernehmt Verantwortung!
Annik Lautenschläger (10cG) forderte in ihrer mit Verve vorgetragenen Rede ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auf, aktiv zu werden und sich engagiert gegen Rassismus, Ungleichheit und Umweltverschmutzung einzusetzen. Auch Schulleiter Desogus rief die Abgänger*innen dazu auf, Verantwortung zu übernehmen und Dinge kritisch zu hinterfragen: „Tagtäglich werden wir über die sozialen Medien mit News aus aller Welt überschüttet. Wir erfahren, dass Emma beim Friseur war, Paula einen neuen Bikini hat und gleichzeitig, dass die allgegenwärtige Pandemie Tausende von Todesopfern gefordert hat. Was ist wichtig und was nicht? Was ist echt und was ist Fake? Das ist nicht immer leicht zu erkennen. Ihr müsst selbst entscheiden, worüber es sich lohnt nachzudenken. Übt euch in dieser Fähigkeit, nur so entkommt ihr der Tücke, gedankenlos durchs Leben zu marschieren.“

Schweißtreibende Zeugnisübergabe

Die Übergabe der Zeugnisse erfolgte in einer Art Rundlaufsystem. Die in Maske und Handschuhe gewandeten Zweigleiter mussten bei der kontaktlosen Übergabe der Zeugnisse in der prallen Sonne ganz schön schwitzen. „Aber das ist doch Ehrensache“, betonten Torsten Schäfer und Nils Stromberg sichtlich stolz auf die Absolventen und Absolventinnen ihrer Schulzweige. Insbesondere freuten sie sich über die hervorragenden Leistungen der Klassenbesten Sebastian Arndt (9fR/H) und Ngoc Thanh Lam Quang (10dR) mit einem Notendurchschnitt von 1,7, Celia Prebecac (10aG, Schnitt 1,3) und Lukas Mehl (10bG mit 1,1). Vier Schülerinnen haben sogar die Traumnote 1,0 erreicht: Felizitas Dörr (10eR), Saskia Hermann, Alanis Roth und Jana Wiesch (alle 10cG). Herzlichen Glückwunsch!

Ton und Bild

Für den musikalischen Rahmen sorgten die Sängerin Dorothea Rieckmann (9bG) – begleitet von Laurens Tauber (9aG) am Klavier – und die GSS-Jazzband unter Leitung von Christian Glaab. Viele Bandmitglieder sind selbst Abgänger und hatten sich einen letzten Auftritt, der an der frischen Luft und mit viel Abstand umgesetzt werden konnte, gewünscht. Das versierte Gesangsduo Thomas Spatz / Inga Wolf wurde für seine Interpretation von „Good Riddance“ mit viel Applaus belohnt.

Die Bilder stammen von unserer Schulfotografin Andrea Krupka, die sich eine infektionssichere Fotovariante hat einfallen lassen. Die Schüler*innen wurden einzeln auf dem Red Carpet im Foyer fotografiert, die Einzelfotos werden im Nachgang zu einer Klassencollage zusammengefügt, sodass die Jugendlichen nicht auf ihr Abschlussfoto mit der ganzen Klasse verzichten müssen. In Kürze können Sie die Bilder und Collagen auf der Homepage von Frau Krupka ansehen und erwerben. Das Passwort lautet wie immer GSS-EVENT.

Christine Kopp-Sommerlad