GSS gewinnt Förderpreis der Cranach-Stiftung

Die Geschwister-Scholl-Schule hat mit ihrem Konzept zur neuen Tablet-Klasse einen Förderpreis der Cranach-Stiftung in Höhe von 38.000 Euro gewonnen. Hierbei überzeugte vor allem das medienpädagogische Konzept, das pädagogisches Arbeiten mit Hilfe neuer Medien in den Fokus stellt.

In der eMINT-Klasse sollen Stift und Papier nicht verdrängt, sondern die Lernmethoden variiert und erweitert werden. Dort, wo digitale Tools das Lernen erleichtern, sollen sie unkompliziert angewandt werden. Aber welche Tools sind das? Darüber hat sich das Digi-Team der Schule in einer akribischen Vorbereitungsphase über anderthalb Jahre den Kopf zerbrochen.

Das hat sich gelohnt. Die Auszeichnung des eMINT-Klassen-Konzepts ist einer der größten bisherigen Erfolge in der digitalen Transformation der GSS und zeigt wie wichtig es ist, nicht nur das Tablet selbst in den Fokus der Überlegungen zu stellen. Zentral in dem ausgearbeiteten Konzept ist der Fächerbezug, welcher mit MINT hergestellt wurde. Durch die Förderung der Cranach-Stiftung können beispielsweise schulweite Lizenzen für verschiedene Apps (z.B. der Lernapp ANTON) finanziert, ein Sozialfonds aufgebaut und Tablets angeschafft werden, welche allen Schüler*innen in gezielten Unterrichtsphasen zur Verfügung gestellt werden können.

Hieraus ergeben sich weitreichende Möglichkeiten, Medienbildung für eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler zugänglich zu machen. Die digitale Transformation der Schule ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen, das Digitalkonzept wird nach und nach weiterentwickelt. Gelungene digitale Unterrichtskonzepte innerhalb der ersten eMINT-Klasse werden in Zukunft einer Vielzahl von Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht, was ein wichtiger Faktor für den Gewinn des Förderpreises war.

Ein besonderer Dank gilt unserer Kollegin Judith Jeuck, die sich federführend um den Förderantrag gekümmert hat.

Michael Hackel