Neue Fünfer am Start

Der Wechsel an eine weiterführende Schule ist schon in Nichtpandemiezeiten ein gewaltiger Sprung und ziemlich aufregend. Was unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ihren ersten Wochen an der GSS erlebt und wie sie den Start an der Schule in Coronazeiten bewältigt haben, können Sie hier lesen. Alle Fotos stammen von der Fotografin Andrea Krupka.

Seite noch im Aufbau!
5a
Hallo,
ich heiße Fiona und bin 11 Jahre alt. Ich habe vorher die Münchhausenschule besucht und mich dann für die GSS entschieden und ich bin froh darüber.
Am Anfang hat mir besonders gut gefallen, dass die Schule ein Patenprojekt für uns gemacht hat. Mir gefällt es, wie die Schule von innen und außen aussieht. Auch haben mich die AG-Angebote interessiert und es war toll, dass wir gleich Instrumente ausprobieren konnten.

Es ist nicht so schön, dass wegen Corona die Bücherei zu ist und dass wir auf einem Pausenhof bleiben müssen. Anfangs ist es mir schwer gefallen, neue Freunde zu suchen. Etwas anstrengend ist auch die Einbahnstraßenregelung und die Umstellung von der Grundschule zur weiterführenden Schule.
Dennoch ist jeder Schultag immer noch ein bisschen aufregend, weil wir so viele neue Fächer haben. Biologie, Englisch und der Instrumentalunterricht mit meiner Trompete machen mir besonders viel Spaß.


Meine ersten Wochen an der GSS

Meine ersten Wochen an der GSS haben mir gut gefallen. Ich habe viele neue nette Mitschüler bekommen, aber es gab auch schon einige wenige Schüler die mich geärgert haben. Wir haben sehr nette Lehrer und in den neuen Fächern wie z.B. Biologie oder Erdkunde haben wir schon viele neue Sachen gelernt.
Meiner Meinung nach ist es nicht so gut, dass wir in unserer Klasse viele Sachen wiederholen, die wir bereits in der Grundschule gelernt haben. Ich würde lieber nicht alles wiederholen, sondern viele neue spannende Dinge lernen.

Henrik Born, 5aG
5b
Wir wissen leider nicht, wie diese Schule vor Corona war, doch Fakt ist, dass uns, den Fünftklässlern, die Schule trotz der ganzen Corona-Maßnahmen supergut gefällt. Am Anfang war es nicht leicht, mit dem Einbahnstraßen-System klarzukommen, doch nach kurzer Zeit lernt man, wie das geht. Außerdem finden wir es toll, dass uns die netten Lehrer der GSS helfen, den Schulalltag gut zu bewältigen. Wir finden es auch toll, dass es Wege gibt, von zu Hause aus mit den Lehrern - zum Beispiel  über Lanis oder die Schulcloud - zu kommunizieren.

Lisa Mendler und Anisa Yilmaz, 5bG.
5c
Als ich in die GSS kam, war ich aufgeregt. Ich habe gleich einen neuen Freund gefunden, weil unsere Eltern sich kannten. Wir schauten beide bei den Vorstellungen bei der Einschulung zu. Als wir im Klassenraum angekommen waren, haben wir erstmal ein Vorstellungsspiel gemacht. Wir haben jeder einen Schulplaner bekommen. In den nächsten Tagen haben wir sehr viel gearbeitet.
Die Schule ist an sich toll. Ich habe nette Lehrer und Klassenkameraden.

Jonas Stiller, 5c
5d
Highlights & Corona-Situation in der GSS zum Schulbeginn 2020

Am Anfang des Schuljahres 2020 hatten wir trotz Corona eine sehr schöne Einschulungsfeier. Viele Klassen haben ein Programm für uns in der Sporthalle vorbereitet.

Wir haben z.B. von einer 6. Klasse Blumensamen geschenkt bekommen. Die Schüler waren als Gärtner verkleidet und haben uns die Samen übergeben, damit wir in der Schule wachsen, wie die Blumen aus den Samen. Danach haben wir unsere neuen Klassenkameraden, unseren Klassenlehrer und unser Klassenzimmer kennengelernt. Bei verschiedenen Spielen haben wir uns besser kennengelernt und unsere Namen geübt. Alle sind sehr nett. Herr Hackel, unser Klassenlehrer, und unsere Patin haben uns die Schule und den Pausenhof gezeigt.

Während der nächsten Woche haben wir unsere anderen Lehrer kennengelernt. Wir haben neue Fächer dazubekommen wie z.B. Erdkunde, Biologie, Informatik und E-Mint. In den ersten e-MINT-Stunden haben wir bereits viele spannende Experimente gemacht. Im Laufe der ersten Wochen haben wir uns näher kennengelernt und sind mittlerweile zu einer richtig guten Klassengemeinschaft zusammengewachsen. Wir kennen unsere Namen jetzt schon ganz gut. Wir sind in der eMINT-Klasse und sind die erste Klasse, die mit iPads unterrichtet werden. Die iPads kamen zwar wegen Corona etwas verspätet, aber alle haben sich sehr auf sie gefreut.

Die Coronasituation hat alles etwas erschwert, ist aber hier an der GSS sehr gut geregelt. Es gibt ein Einbahnstraßensystem und noch viele andere nützliche Hygieneregeln. Wir lüften alle 20 Minuten, um die Aerosole aus dem Klassenraum zu vertreiben.

Der Sportunterricht findet im Freien statt, wo man auch sehr viele Sachen machen kann. Wir müssen zwar die Maske in der Pause anziehen und uns regelmäßig die Hände desinfizieren, aber der Unterricht wird trotzdem nicht stark von der Coronasituation beeinträchtigt.

Die GSS ist einfach toll!

Lea, 5dG
5eR
Hallo, ich heiße Lena und bin seit August in der Geschwister-Scholl- Gesamtschule.

Ich finde die neue Schule toll, weil sie sehr groß, aber trotzdem übersichtlich ist. Die Lehrer sind sehr nett und freundlich, vor allem mein Klassenlehrer Herr Glaab. Es gibt viele tolle AGs, wie zum Beispiel die Musik-AG, in der ich Klarinette lerne.
Schade finde ich, dass wir wegen Corona die Kletterwand nicht benutzen können.

Lena Tänzer, 5eR
5fR/H
Mein Name ist Sultana Tanjaoui. Ich bin 11 Jahre alt. Ich finde die Geschwister-Scholl-Schule ganz schön. Die Lehrer sind alle sehr freundlich. Ich bin in der 5f R/H mit 2 ehemaligen Mitschülern von der Münchhausen-Schule (4a). Außerdem habe ich Herrn Spatz in Sport, Frau Stefanides in Mathe, Frau Cerrato in Englisch, Herrn Reif in Erdkunde, Herrn Raab in AL, Herrn Gaide in Deutsch, Mathe und Englisch und noch Frau Henke mit Frau Martinez in Kunst. Es war sehr aufregend für mich am ersten Schultag als 5tklässlerin. Ich hoffe, ihr werdet auch so viel erleben wie ich. Und ich habe noch Mitschüler und Freunde wiedergesehen, sie habe sich alle nicht verändert.

Sultana Tanjaoui


Neu an der Geschwister- Scholl-Schule

Am Anfang hatte ich Angst, weil ich niemanden gekannt habe, aber dann hatte ich Freunde und wieder Spaß beim Lernen. Ich würde die Schule weiterempfehlen. Die Lehrer sind auch gut, weil sie sehr konsequent sind, sie machen auch mal Spaß mit .

Tim Weiland, 5fR/H
5gR/H
Meine Zeit auf der GSS

Hallo, ich heiße David Koch, bin 10 Jahre alt, gehe seit diesem Jahr in die 5gR der Realschule und möchte euch einen kurzen Einblick über meine erste Zeit an der GSS geben. Ich hoffe, der Artikel gefällt euch.

Als am 18. August 2020 meinen 1. Schultag in der weiterführenden Schule begann, war ich sehr gespannt, wie meine neue Klasse sein wird. Dass durch Corona die Einschulung anders ablief, störte mich an diesem Tag kaum, - zu groß war die Neugier auf die neue Klasse und die neue Schulumgebung. Nach der Begrüßung in der Turnhalle ging ich mit meiner Klassenlehrerin und den Schülern in unseren Klassenraum. Schnell war die Aufregung vorüber, da ich nicht als Einziger nervös war und sich meine Klasse und meine Klassenlehrerin, Frau Bös, als sehr nett herausstellten. In relativ kurzer Zeit habe ich einige gute, neue und nette Freunde kennengelernt. Überhaupt, die Lehrer und meine Mitschüler sind allesamt sehr nett und hilfsbereit und das hat mir den Schulwechsel echt leicht gemacht, - obwohl der Schulweg nun um einiges länger ist und ich dadurch viel früher aufstehen muss. - Daran muss ich mich nach jedem Wochenende immer wieder neu gewöhnen ;-).

Genauso muss ich mich an den neuen Lernstoff gewöhnen. Das Lernen in der Realschule ist irgendwie anders geworden als in der Grundschule. Ich habe mehr zu tun, sitze länger an den Hausaufgaben und das ist nicht immer leicht.
Ein Highlight war sicherlich für uns alle die Telefonaktion mit FFH, bei der wir 200 Euro für unsere Klassenkasse gewinnen konnten. Wir haben uns alle riesig darüber gefreut und ich bin gespannt, was wir damit machen werden. Wahrscheinlich muss dafür aber erst einmal „Corona“ verschwinden, um irgendwas planen zu können. Hoffen wir mal, dass das so schnell wie möglich passieren wird.

So, ich wünsche Euch allen nun weiterhin viel Erfolg und viel Spaß in der Schule.

Bis dann, euer David


Der erste Tag in der neuen Schule

Als ich vor der Turnhalle war, war ich schon sehr, sehr aufgeregt. Als ich in der Turnhalle saß, habe ich gewartet, bis meine Klasse und mein Name aufgerufen wurde. Nach dem Aufrufen sind wir in die Klasse gegangen und ich sag nur eins, die Türen sind SCHWER. Als wir in der Klasse waren, durften wir uns Plätze aussuchen. Ich habe mich neben meine Freundin gesetzt, die ich seit 8 Jahren kenne. Dann haben wir ein Spiel gemacht, an das ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Auf jeden Fall durften wir rau. Ich habe mich in der Schule verlaufen. Das war lustig, aber dann hab ich den Ausweg doch gefunden. Dann habe ich noch ein Foto mit meiner Freundin gemacht. Und dann haben wir alle noch gefeiert und das war mein erster Schultag an der GSS!

Jasmina Gerstmeier, 5gR