Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für die Prävention von Infektionskrankheiten

„Vorbeugen ist besser als heilen!“- so lautete das Motto an einem Aktionstag der Geschwister-Scholl-Schule am Freitag, den 13.03.2020. Nicht nur in Anbetracht des Corona-Virus ist das Erlernen der richtigen Handhygiene ein zentraler Bestandteil bei der Vorbeugung von Infektionskrankheiten. So bereiteten in den vergangenen Biologiestunden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9fR/H unter Leitung von Frau Seger „Hygienelehrgang Händewäscherei“ vor, der sich bereits vor einigen Jahren als hilfreich bei der Eindämmung der jährlichen Erkältungswelle erwies.

Am Freitag war es dann endlich so weit: Die älteren Schülerinnen und Schüler konnten ihr erworbenes Wissen dem gesamten Jahrgang 5 vermitteln und dabei selbst als Experten tätig werden: An verschiedenen Stationen gab es einiges zu erfahren, zum Beispiel wo sich Krankheitserreger befinden, wie eine Tröpfcheninfektion verhindert wird und wie man sich richtig die Hände wäscht. Dabei wendeten die älteren Expertinnen und Experten abwechslungsreiche und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden wie beispielsweise ein kleines Theaterstück und Rätselspiele an. Ein „Highlight“ war auch die Schwarzlichtlampe, die Benetzungslücken bei der hygienischen Händedesinfektion aufzeigte und mit der jeder noch einmal überprüfen konnte, wie gut das Händewaschen tatsächlich funktioniert. Ein großes Dankeschön hierfür geht an den Förderverein, der eine UV-Lampe sponsorte.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9fR/H und des Jahrgangs 5 hatten Spaß an der abwechslungsreichen Gestaltung dieses Tages und sind stolz, einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben, die Prävention von Infektionskrankheiten nachhaltig in den Alltag zu integrieren.

Janine Jambor