Künstlerische 7b

Dass die 7bG eine ehemalige Kunstklasse ist, sieht man ihre Werken an. „Farbige Masken zeigen Gefühl“ hieß das Thema, zu dem die Schülerinnen und Schüler vor der Schulschließung in Partnerarbeit Gipsmasken hergestellt haben. Diese sollten dann dem Thema entsprechend gestaltet werden. Leider mussten die Kinder ihre Arbeiten an der fertigen Gipsmaske aufgrund der Schulschließung für längere Zeit unterbrechen. Zu Beginn des Präsenzunterrichts erhielten sie dann ihre Gipsmasken, um sie zu Hause im „Home-Schooling“ fertigzustellen.

Das zweite Thema des Halbjahres lautete: „Was ich im Kopf habe“. Jugendliche haben verschiedene Interessen; ihnen gehen unterschiedliche Dinge durch den Kopf – zur Zeit wahrscheinlich mehr denn je. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, in Anlehnung an den Künstler Guiseppe Acrimboldo ein Profil-Bild von sich selbst zu gestalten, indem sie eigens ausgewähltes Bildmaterial auf eine bestimmte Bildaussage hin collagierten.
Als Material wurden die persönliche Silhouette als Untergrund, Zeichenstifte, Zeitungs- und Zeitschriftenausschnitte, Ausdrucke aus dem Internet oder eigene Zeichnungen benutzt. Auch diese Aufgabe ist im „Home-Schooling“ entstanden. Die Ergebnisse können Sie in der Bildergalerie bewundern!

Birgit Büchner, Kunstlehrerin