Kultusminister Lorz besucht die Geschwister-Scholl-Schule

Am Freitag, dem 25. September, hat der hessische Kultusminister Alexander Lorz mit Vertreter*innen aus Kreis, Stadt, Schulämtern und Kirche die Klasse 10aG der Geschwister-Scholl-Schule besucht. Im Mai dieses Jahres hatten die damaligen Neuntklässler im Religionsunterricht von Pfarrer Benjamin Graf ein Video produziert und beim Young-Clip-Award der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) eingereicht. Für ihr Video „Vom Gemobbten zum Mobber“ wurde die Klasse zu Monatsgewinnern gekürt und erhielt am Schluss des Projekts den „Spirit-Award“, der mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert ist. Herzlichen Glückwunsch! Wer Lust hat, sich das Gewinnervideo anzusehen, klickt bitte hier.

Minister Lorz betonte: „Wer Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht der Zukunft vorbereiten will, muss mit der Zeit gehen und seine Schulen mit modernem Equipment ausstatten. Es freut mich sehr, dass auch die Kinder und Jugendlichen an der Geschwister-Scholl-Schule davon profitieren. Nicht nur im Religionsunterricht müssen wir bei der Vermittlung von Lerninhalten neue Wege gehen. Die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule zeigen, wie das geht. Ich danke allen Beteiligten sehr für ihre kreativen Ideen und bin schon gespannt, welche Filmprojekte sie künftig umsetzen werden.“

Auf der Seite der EKHN finden Sie einen ausführlichen Bericht über das Jugendvideoprojekt unter dem Titel "Videoprojekt von Jugendlichen erhält Anerkennung durch Kultusminister". Die Fotos stammen von unserer Fotografin Andrea Krupka.