GSS-Schüler*innen nehmen erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schüler*innen der GSS am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen.

Der Wettbewerb findet einmal im Jahr auf Bundesebene statt. Er ist Teil des Begabtenförderungsprogrammes der Bundesregierung und der entsprechenden Programme der Landesregierungen. Hier können die Schüler*innen der Klassenstufen 6 bis 13 ihr Fremdsprachentalent in verschiedenen Kategorien und Sprachen unter Beweis stellen. 30 GSS-Schüler*innen meldeten sich in diesem Jahr in der Kategorie SOLO (Klassen 8 bis 10) in den Sprachen Englisch und Spanisch an. Das Thema für die erste Runde lautete „Gutes Klima? - Schlechtes Klima?“ Hierzu mussten die Schüler*innen ein etwa 2-minütiges Video drehen, in dem sie das Thema kreativ filmisch umsetzen sollten - selbstverständlich in der gewählten Fremdsprache.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der ersten Runde wurden alle Teilnehmer*innen zur zweiten Runde eingeladen. Diese findet normalerweise in der Schule statt, wo die Jugendlichen in einer mehrstündigen Prüfung ihre Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und kreatives Schreiben unter Beweis stellen müssen. Doch in diesem Jahr war es anders. Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen musste die zweite Wettbewerbsrunde von zuhause aus erfolgen und konzentrierte sich auf die Kompetenz kreatives Schreiben. Diejenigen, die sich für die Wettbewerbssprache Englisch entschieden hatten, mussten zum Thema „Commonwealth of Nations“ schreiben. In Spanisch lautete das Thema „México“.

Alle Beiträge wurden inzwischen von einer unabhängigen Jury begutachtet und wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder einige Schülerinnen über eine Wertschätzung ihrer Teilnahme in Form einer Teilnehmerurkunde hinaus mit einem Anerkennungspreis für ihre besondere Leistung belohnt worden sind. Ein herzlicher Glückwunsch dazu geht an Selina Berlauer (9aG), Alina Döme (9aG), Sophie Heinke (9aG), Sarah Luna Jonas (9aG) und Mariella Luna Pennisi (9aG).

Anke Oppolzer