Neue Fünfer am Start

Der Wechsel an eine weiterführende Schule ist schon in Nichtpandemiezeiten ein gewaltiger Sprung und ziemlich aufregend. Was unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ihren ersten Wochen an der GSS erlebt und wie sie den Start an der Schule in Coronazeiten bewältigt haben, können Sie hier lesen. Alle Fotos stammen von der Fotografin Andrea Krupka.

5aG, Diana
ich heiße Diana Komor, bin 10 Jahre alt und besuche seit 2 Monaten die GSS.
An meinem ersten Tag war ich sehr gespannt auf meine neue Schule und ein bisschen nervös.
Am Anfang war es nicht einfach mir alle Klassenräume zu merken, weil die GSS viel größer als meine Grundschule ist. Außerdem war es schwer, mich 6 Stunden mit der Maske zu konzentrieren und mir die Einbahnstraßenregeln zu merken.
Nichts desto trotz gibt es viel mehr Sachen, die mir an der Schule sehr gefallen. Schon in der ersten Woche habe ich viele neue Menschen kennen gelernt. Wir haben sehr nette Lehrer, die sich stets bemühen, uns den Lernstoff beizubringen. Am meisten freue ich mich, mit meinem Saxophon zu musizieren und hoffe, dass wir mal ein Konzert vor großem Publikum spielen. Ich bin sehr glücklich über meine Englischkenntnisse, die ich hier in kurzer Zeit erworben habe. Bis jetzt war es an der GSS sehr schön und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

5aG, Henri
Mein Name ist Henri. Ich bin 11 Jahre alt und wohne in Seligenstadt. Mir gefällt die GSS sehr, weil es eine sehr schöne, große und engagierte Schule ist. Für jedes Kind ist etwas dabei. Wie Kunst, E-Mint, Naturwissenschaften, Musik- und Bläserklasse und die vielen AGs. Mir macht zum Beispiel das Saxophonspielen Spaß. Die GSS ist sehr modern und veranstaltet vieles, wie Weihnachtsmarkt, Sponsorenlauf, Arbeiten mit E-Books und Hausaufgabenhilfen.

5bG, Lena
Meine Name ist Lena, und ich gehe in die Klasse 5bG. Ich habe mich für den Schwerpunkt Kunst entschieden, weil ich sehr gerne male und zeichne. Vor dem Schulwechsel war ich sehr aufgeregt. Aber ich habe mich auch sehr auf die neue Schule gefreut. Am Tag der Einschulung trafen sich alle Kinder und Eltern an der Sporthalle der GSS. An der Eröffnungsfeier sahen wir eine schöne Vorführung von älteren Schülern. Dann wurden wir Kinder klassenweise aufgerufen und wir lernten endlich unsere Mitschüler, Klassenlehrerin und Schülerpaten kennen.
In der ersten Schulwoche machten wir eigentlich keinen Unterricht. Wir Kinder sollten uns erst einmal besser kennenlernen. Deswegen spielten wir viele Kennenlernspiele. Bei einer Schulrallye sollten wir Fragen über die Schule beantworten und durften uns dabei frei in der ganzen Schule bewegen. Das hat viel Spaß gemacht. Auch unsere Lehrer haben wir nach und nach kennengelernt. Die meisten finde ich sehr nett. Besonders meine Klassenlehrerin Frau Jäger. Ich habe schon viele neue Freundinnen in meiner neuen Klasse gefunden und freue mich sehr auf die Jahre an der GSS.

5gR/H, Adna
Mein Name ist Adna. Ich bin 10 Jahre alt und ich gehe zu der Geschwister-Scholl-Schule Rodgau, Hainhausen. Ich finde es hier ganz toll. Denn die Schule ist sehr groß und hier gibt es viel Platz zum Lernen aber auch zum Spielen. Denn draußen gibt es viele große Schulhöfe, die perfekt zum Spielen sind. Die Lehrer und Lehrerinnen sind sehr nett. Sie alle haben uns viel geholfen und waren ab dem ersten Tag superfreundlich.
Mein erster Tag war sehr aufregend. Als ich in meine neue Klasse gekommen bin, die 5fRH, war die Klasse sehr leer. Die Wände waren leer, als ob sie darauf gewartet haben, dass wir unsere Zeichnungen und Bildern darauf kleben. Schon am zweiten Tag haben wir Bilder gemalt und gebastelt und unser Klassenzimmer hat anders und schöner ausgesehen.
Ich kannte fast niemanden in der neuen Schule. Ich wusste, dass ich mit der Zeit neue Freunde und Freundinnen kennenlerne. Für das braucht man Zeit. Am ersten Tag haben wir unsere Paten aus der 9. Klasse kennen gelernt und sie waren nett.
Unserer Lehrer hat uns eine Aufgabe gegeben. Wir mussten das Sekretariat und andere Räume finden. Das war ein gutes Spiel und eine gute Idee, denn wir haben dadurch die ganze Schule gesehen und kennengelernt. Das war toll!
Meine Klasse hat 23 Schüler. Sie sind alle besonders, jeder auf seine eigene Art und mit fast jedem habe ich eine neue Freundschaft entwickelt. Ich empfehle diese Schule sehr und ich freue mich auf alles, was auf uns zukommt!