Glückliche Känguru-Gewinner – Knobelfans trotzen der Pandemie

Trotz Distanzunterrichts gelang es den Kolleg:innen für Mathematik, 32 Schüler:innen für die Teilnahme am diesjährigen Känguru-Wettbewerb zu motivieren. Dieser findet üblicherweise am dritten Donnerstag im März in den Schulen statt. Dieses Jahr war es den Teilnehmern eine Woche lang möglich, sich online einzuwählen und 75 Minuten lang an 24 (Klassen 5 und 6) bzw. 30 Aufgaben (Klassen 7-10) zu knobeln.

Eine willkommene Abwechslung zum normalen Schulstoff, die einige sehr erfolgreich meisterten: Luisa Stähler (5c) und Finn Meyer (5d) erzielten über 100 Punkte und waren damit nah an der maximal-Punktzahl von 120, die in dieser Klassenstufe erreicht werden kann. Sie erhielten einen 2. bzw. 3. Preis, ein Knobelspiel, versteht sich.

Noch erfolgreicher war nur Kira Henning aus der Klasse 7d, die mir 131 von maximal 150 Punkten unsere Schulsiegerin ist, einen ersten Preis erhielt und dazu noch das Känguru-Shirt tragen darf, das der Teilnehmer:in mit den meisten richtig gelösten Aufgaben am Stück, sprich dem längsten Känguru-Sprung, erhält.

Ebenso gratulieren wir Jasmin Barzaga May (7c) und Feruzabonu Muminova (8b) sowie Anna Stähler, die nur knapp dahinter lagen, also auch sehr gute Leistungen erzielten.

Wir hoffen sehr, im kommenden Jahr wieder in der Schule an den Aufgaben tüfteln zu dürfen und freuen uns jetzt schon auf viele Teilnehmer.

Im Namen der Fachschaft, Irmela Maurice