Lustige Bücher bevorzugt!

Janina Kuner aus der Klasse 6aG hat den Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in Mühlheim gewonnen. Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr, mitmachen können alle sechsten Schulklassen.

Der Wettbewerb fand wie im letzten Jahr virtuell statt, sodass die Schulmeister*innen ein Video mit ihrem Vortrag vorbereiten mussten. Janina liebt vor allem lustige Bücher. „Ich habe noch nie so viel gelacht wie bei diesem Buch!“, meinte die Sechstklässlerin aus der Bläserklasse der GSS, die sich „Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti“ von Emma Flint ausgesucht hatte. In der für den Vortrag ausgewählten äußerst komischen Textstelle geht es um eine russische Putzfrau, die unter Tatverdacht gerät, als die Hauptfigur Leni ihren Hamster vermisst.

Den russischen Akzent der Putzfrau treffend nachzuahmen, war für die begabte Vorleserin kein Problem, denn sie spricht selbst Russisch, was sie von ihrer Mutter gelernt hat. Janina wird die GSS nun beim Bezirksentscheid vertreten. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!