Tschüss GSS!

129 Schülerinnen und Schüler sind am 15. Juli während einer feierlichen Zeremonie auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule verabschiedet worden. Für den musikalischen Rahmen sorgten virtuos die Concert-Band und Noel Schwarz (10aG) am Klavier, durch die Veranstaltung führte charmant und professionell Selina Berlauer (10aG).

„Neue Herausforderungen warten auf euch. Ob Schulbank oder Ausbildung: Der Tag heute ist nur ein Zwischenstopp. In rasantem Tempo verändert sich unsere Lebenswelt und fordert von uns die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen“, so Schulleiter Tino Desogus, der die Jugendlichen in seiner Ansprache aufforderte, sich diesen Herausforderungen mutig zu stellen und die wachsenden Freiheiten verantwortungsbewusst zu nutzen.

Desogus wies auch auf die Schwierigkeiten hin, welche die Jugendlichen, Eltern und Lehrkräfte während der herausfordernden Pandemie-Situation erfolgreich bewältigt hätten, auch wenn es manchmal „geknirscht“ habe: „Noch nie zuvor mussten Schule und Elternhaus so eng zusammenarbeiten, um das Ziel – den erfolgreichen Mittelstufenabschluss – zu erreichen. Wir alle mussten uns auf vollkommen neue Unterrichtsformen einstellen. Arbeitsaufträge im Schulportal, Wochenarbeitspläne, die selbstständig zu erledigen waren, und schließlich: Homeschooling per Teams – das war neu und nicht immer einfach. Es war auch nicht immer leicht, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren. Zu Hause gab es halt viele Ablenkungen und die Lehrkräfte bekamen nicht immer mit, was man während des Online-Unterrichts noch so nebenbei machen konnte, die Kameras waren ja aus.“

Lerndefizite mussten hinterher aufgeholt werden, was vielen Schüler*innen aber offensichtlich gut gelungen ist: Lara Kilz (10aG) und Stella Nass (10bG) schlossen mit der Traumnote 1,0 ab. Hervorragende Leistungen zeigten ebenfalls Isabel Barzaga-May (10cG) mit einem Schnitt von 1,33, Ioannis Papi Matsikas (9fR, Schnitt 2,0) sowie Linda Hauch (10d) und Lukas Dursun mit einer Abschlussnote von 1,5 bzw. 1,4. Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Ergebnissen!

Die Abgänger*innen verabschiedeten sich nach der Übergabe ihrer Zeugnisse gut gelaunt mit einem Tanz. Danach wurde bei einem Sektumtrunk, den der Schulelternbeirat mit Hilfe einiger Lehrkräfte organisiert hatte, weitergefeiert. Ein besonderer Dank geht an den Fachbereich Kunst, der den Schulhof mit Kunstwerken und zahlreichen Luftballons festlich geschmückt hatte. Die Fotos stammen von Andrea Krupka, die auf ihrem Red Carpet für schöne Erinnerungsfotos sorgte.

Christine Kopp