Berufserkundung leicht gemacht!

Nach einer mehrjährigen coronabedingten Pause hatten die Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen dieses Jahr wieder Gelegenheit, im Rahmen einer Betriebserkundung ein Unternehmen ihrer Wahl kennenzulernen. Unsere diesjährigen Kooperationspartner waren der Energieversorger EVO, die Firma HENKEL in Rodgau-Weiskirchen sowie das Hotel KEMPINSKI in Gravenbruch.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten zunächst eine Unternehmensführung und konnten in unterschiedlichste Bereiche hineinschnuppern. Die Firma EVO öffnete zudem die Türen ihrer Ausbildungswerkstatt und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ihr handwerkliches Geschick an verschiedenen Stationen selbst zu erproben.

Im Anschluss gab es im Rahmen eines gemeinsamen Gesprächs ausreichend Gelegenheit, Fakten und Hintergründe zum Unternehmen, zu den dort vertretenen Berufsbildern, sowie zu den Ausbildungsmöglichkeiten zu erörtern. Als Gesprächspartner standen hierbei die Ausbilder, Azubis und Personalleiter der jeweiligen Unternehmen zur Verfügung.

Das Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler war sehr groß, es wurden viele wichtige Fragen gestellt, Kontakte geknüpft und das Interesse für eine Berufsausbildung geweckt.

Philipp Hausmann
(BO-Koordinator/ Hauptschulzweigleiter)