Erfolgreich "gebibert"!

79 Schüler*innen der Stufen 5 und 6 haben vom 8. bis zum 19.11.2021 fleißig und erfolgreich gebibert! Der „Biber“ ist der deutsche Partner der internationalen „Bebras Challenge“, die im Jahr 2004 in Litauen ins Leben gerufen wurde. In Deutschland fördert der „Informatik-Biber“ seit 2007 das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben. Der Wettbewerb weckt Interesse an Informatik, ohne dass die TeilnehmerInnen oder Lehrkräfte Vorkenntnisse haben müssen. Beim Informatik-Biber-Wettbewerb stehen keine komplexen Problemstellungen im Vordergrund, sondern unterhaltsame Aufgaben, die die Faszination informatischen Denkens mit viel Spaß vermitteln sollen.

Zwölf spannende Aufgaben mussten die Kinder im Rahmen des Onlinewettbewerbs innerhalb von 35 Minuten lösen. Für jede richtige Antwort gab es Punkte, für jede falsche Antwort wurden Punkte abgezogen. Konnte man die Frage nicht beantworten, blieb das Punktekonto unverändert. Die Aufgaben stammten aus 18 Ländern, darunter den Philippinen, Uruguay und Usbekistan. Fünf Schüler*innen der GSS wurden mit einem 1. Preis ausgezeichnet und erhielten ein kleines Geschenk. Neunzehn Schüler*innen bekamen einen 3. Preis.

Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer Informatiker*innen! Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

Egle Özer, Fachbereich IT
Schülerinnen mit Urkunden des Biber-Wettbewerbs