Schüler entwerfen Escape-Room-Spiel

14 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe nahmen im Sommerzeitfenster 2022 am Projekt „Escape Room“ teil. Unter der Leitung von Frau Schwan, war es unsere Aufgabe, ein eigenes Escape-Spiel in Gruppen zu entwerfen.

Am Dienstag fuhren wir nach Frankfurt, um im "Secret Escape Game" ein richtiges Escape-Room zu spielen, was für die meisten von uns eine Premiere war. Es war definitiv das Highlight der Woche, aber es diente auch als Inspiration für unsere eigenen Kreationen.

Die restlichen Tage nutzten wir für die Erstellung unserer eigenen Spiele. Innerhalb unserer Gruppen bastelten wir, erstellten die verschiedensten Rätsel und überlegten, wo und wie die Spieler anschließend „ausbrechen“ sollten. Die Aufgaben gingen dabei von Zahlenrätsel wie Sudokus über Worträtsel wie Kreuzwort- oder Gitterrätsel bis hin zu originellen Ideen wie dem richtigen Setzen von Würfeln, um bestimmte Hinweise zu erhalten. Jedes Rätsel führte zu einer weiteren Aufgabe, bis man im Team zur Lösung gelangte und mit Süßigkeiten belohnt wurde. Es war spannend zu sehen, wie man solche Spiele selbst erstellen kann und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Nico Raponi, 9dG