Erneut erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Auch dieses Schuljahr nahmen etliche Schüler*innen der GSS am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil.
Der Wettbewerb findet einmal im Jahr bundesweit statt. Er ist Teil des Begabtenförderungsprogrammes der Bundesregierung und der entsprechenden Programme der Landesregierungen. Hier können die Schüler*innen der Klassenstufen 6 bis 13 ihr Fremdsprachentalent in verschiedenen Kategorien und Sprachen unter Beweis stellen.

Im Teilnahmeformat „SOLO“ bestand die erste Aufgabe darin, ein kurzes Video zum Thema „Grenzenlos“ in der Fremdsprache zu drehen. In einem zweiten Schritt mussten die Teilnehmer*innen eine mehrstündige schriftliche Prüfung ablegen; in Englisch drehten sich die Aufgaben um das Thema „Commonwealth of Nations“, worauf sich die Schüler*innen zu Hause vorbereiten konnten. Bedingt durch die Coronapandemie ist dieses Thema im vorherigen Schuljahr auf eine kreative Schreibaufgabe von zu Hause aus beschränkt worden. Diesmal jedoch kamen die anderen üblichen Kompetenzbereiche Hör- und Leseverstehen, Grammatik und Vokabeln sowie eine Textproduktion wieder zum Einsatz.

Alle Beiträge wurden inzwischen von einer unabhängigen Jury begutachtet und wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder einige Schüler*innen über eine Wertschätzung ihrer Teilnahme in Form einer Teilnehmerurkunde hinaus mit einem Anerkennungspreis für ihre besondere Leistung belohnt worden sind. Ein herzlicher Glückwunsch dazu geht an Lilli Göbel (9aG) und Jakob Schüttler (9aG).

Seid ihr auch an einer Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb in Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Dänisch, Russisch oder Altgriechisch interessiert? Dann meldet euch gerne bei Frau Oppolzer! Der Anmeldeschluss für das Schuljahr 2022/2023 ist am 6. Oktober 2022.

Natalie Schwan