Ausflug nach Mainz - die Kunstklasse 6bG auf Gutenbergs Spuren

Am 1. Dezember 2022 war es endlich so weit. Wir, die Kunstklasse 6bG, fuhren gemeinsam mit unserer Kunstlehrerin Frau Büchner und unserer Klassenlehrerin Frau Jäger nach Mainz. Unser Ziel war das Gutenbergmuseum. Die Fahrt von Hainhausen nach Mainz dauerte etwa eineinhalb Stunden. In Mainz angekommen, machten wir uns direkt auf den Weg in die Altstadt und ins Museum. Dort nahmen wir an einem Workshop zu unterschiedlichen Drucktechniken teil.

Zum einen probierten wir eine neue Variante der Frottage aus und zum anderen konnten wir mithilfe einer Druckwalze auch den Hochdruck durchführen. Entstanden sind dabei richtig schöne Erinnerungen und auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. Nachdem wir eine gemeinsame Einführung in die verschiedenen Druckverfahren bekommen hatten, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine nahm an einer Rallye rund um Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, teil und die andere Gruppe durfte währenddessen drucken. Anschließend wurde gewechselt.

Gegen 13:00 Uhr machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Bahn. Einige von uns versüßten sich den Heimweg noch mit einem Crêpe vom Weihnachtsmarkt.

Klasse 6bG