Mexikanische Kultur mit allen Sinnen erleben

Am Montagmorgen waren wir schon alle aufgeregt. Wir, als Spanischkurs der Klasse 10bG, sind mit unserer Lehrkraft Señora Schwan am 21.03.2022 mit der Bahn nach Frankfurt gefahren. Im Rahmen der Schulkinowoche Hessen war geplant, zuerst ins Kino zu gehen und anschließend ein Tex-Mex-Restaurant zu besuchen, was für viele von uns ein Ersterlebnis war.

Wir sind am Bahnhof Hainhausen eingestiegen und in der Hauptwache wieder ausgestiegen. Zuerst waren wir im Kino CineStar Metropolis zu Besuch und haben uns den Film „Los Lobos“ angeschaut, was übersetzt so viel wie „die Wölfe“ heißt. ¡Qué guay!

Das Thema des Films waren die ausländischen Einwanderer, passend zu unserem aktuellen Thema im Spanischunterricht. Es geht um eine junge mexikanische Frau, die mit ihren zwei jungen Söhnen nach Amerika zieht und welche Komplikationen dabei entstehen. Neuer Job, neue Wohnung, neues Leben? Das ist keine einfache Sache für die drei. Es war echt cool, mal einen Film komplett auf Spanisch zu schauen, vor allem im Kino ist das nochmal etwas ganz anderes; wobei wir zugeben müssen, dass wir wahrscheinlich ohne Untertitel nicht alles verstanden hätten.

Anschließend sind wir dann alle zusammen noch zum mexikanisch-texanischen Restaurant Chichilas gelaufen, welches in der Nähe des Kinos liegt, um den Tag auch wirklich so authentisch wie möglich zu gestalten! Dort durften wir leckere Spezialitäten der landestypischen Küche wie Tortillas, Tacos, Enchiladas, Burritos und weitere schmackhafte Gerichte probieren. ¡Mmm, que aproveche!
Das Essen war wirklich lecker und jeder war zufrieden. Nachdem einige von uns sich noch ein Eis bei einer Eisdiele geholt haben, gingen wir alle glücklich zurück zum Bahnhof und fuhren nach Hause. Wir als Klasse hatten großen Spaß am Ausflug und sind unserer Lehrerin Señora Schwan sehr dankbar für dieses tolle Erlebnis.

Aybuke Özdemir und Evelin Romanets, 10bG