Cine español en Rodgau

Gut gelaunt und erleichtert nach dem vergangenen Klassenarbeitsmarathon haben sich die über 120 Spanischlernendenden der 9. und 10. Gymnasialklassen am 22.06.2022 als Belohnung einen Spanisch-Kinotag in Rodgau gegönnt.
„Madres Paralelas“ (dt. Parallele Mütter) heißt der kürzlich erschienene Film von einem der bekanntesten spanischen Regisseure, Pedro Almodóvar, den sich die Schülerinnen und Schüler mit spanischen Untertiteln zu Gemüte führen durften. Das Thema, eine unerwartete Verknüpfung zwischen der komplexen Beziehung zweier Mütter und der Bewältigung der Franco-Diktatur (1945-75), hat viele von uns zum Denken angeregt, wie sich in einer kleinen spontanen Gesprächsrunde unmittelbar nach dem Film zeigte.

In der der darauffolgenden Spanischstunde wurde Almodóvars Werk in jeder Lerngruppe mit der jeweiligen Spanischlehrkraft besprochen und gewürdigt. Kino ist hier nicht einfach eine Berieselung, sondern es wurden authentische kulturelle Eindrücke mit Spaß vereint, was im Unterricht sonst in dieser Form manchmal zu kurz kommt. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler das Filmverstehen durch ihre Spanischkenntnisse, die sie sich nach drei bzw. vier Jahren mit viel Mühe und Fleiß angeeignet haben, als Erfolgserlebnis abspeichern.

Herzlichen Dank an das Kino Saalbau Lichtspiele für die Ermöglichung dieses schönen Events!

Natalie Schwan
Kinobesuch der Spanischklassen